Chemie Reaktionsgeschwindigkeit?

3 Antworten

Bei dieser Aufgabe geht es nicht um chemische Reaktionen. Dies hast du ja bereits herausgefunden. Es geht hierbei darum, zu erkennen, mit welcher Geschwindigkeit ein Vorgang verläuft. Erst anhand von alltäglichen Beispielen, damit man es sich bildlich besser vorstellen kann. Danach dann mit den Geschwindigkeiten von verschiedenen chemischen Reaktionen.

Beispiel: Abkühlen einer heißen Tasse Kaffee.

Zuerst sinkt die Temperatur des Kaffees schnell, da der Unterschied zu der Umgebungstemperatur sehr weit auseinander liegt. Um so kälter der Kaffee wird, desto langsamer kühlt er ab. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Temperatur exponentiell abnimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a) Nimmt zu, aufgrund der Fallbeschleuniger von 9,81 m/s^2

b) Nimmt ab, da der Druck welches von oben auf den Abfluss und das Wasser in der Umgebung sinkt

c)Nimmt ab, da der Luftdruck im Reifen sinkt und somit weniger Druck auf das Ventil ausgeübt wird

d) Nimmt ab, da der Druck in der Flasche nach dem öffnen sinkt, genau wie die Anzahl der Kohlenstoffdioxid-Teilchen

e)Nimmt ab, da (auf ebener Fläche) keine Energie mehr zugefügt wird, sondern von kinetischer Umgesetzt wird zu Wärmeenergie auf der Bahn, und an der Luft, durch Reibung.

f) Nimmt ab, erklären warum kann ich nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr

cuzimfrage
Fragesteller

Danke das hat sehr geholfen

Mani321342  14.04.2021, 01:49

Gute Antwort :)

Du sollst nur die Geschwindigkeiten beschreiben, z.B. bei dem freien Fall wäre die Antwort: Mit zunehmender Zeit nimmt die Geschwindigkeit des Objektes zu bis es seine Maximalgescheindigkeit erreicht hat. Gestoppt wird die "Reaktion" durch den Bodenkontakt. Bei der Badewanne hast du voll sozusagen ganz viele Teilchen wodurch die Reaktion (das ablassen des Wasser) schnell und viel ist, leert sich die Wanne (also weniger Teilchen) so wird die Reaktion immer langsamer bis die Wanne leer ist. Hoffe das war verständlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung