Chemische Reaktionen; Reaktionsgeschwindigkeit; Veränderung der Bedingungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedenste Faktoren, welche die Reaktionsgeschwindigkeit einer Reaktion beeinflussen können.

Eine Temperaturerhöhung hat eine Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit zur Folge, aufgrund der höheren kinetischen Energie, welche die Teilchen besitzen. Dadurch kommt es zu mehr Zusammenstößen zwischen Teilchen pro Zeiteinheit und auch zu heftigeren Zusammenstößen, das heißt, dass bei viel mehr Zusammenstößen die erforderliche Mindestenergie für die Reaktion erreicht wird.

Eine Konzentrationserhöhung hat zur Folge, dass sich mehr Teilchen in der Lösung befinden, wobei es wieder vermehrt zu Zusammenstößen zwischen den einzelnen Teilchen kommt. Das Volumen der Lösung darf hierbei selbstverständlich nicht groß erhöht werden, da die Konzentration sonst konstant bleiben würde.

Die Verwendung eines Katalysators hat zur Folge, dass die Reaktionsgeschwindigkeit ebenfalls erhöht wird, da dieser die nötige Aktivierungsenergie, welche für die gewünschte Reaktion benötigt wird, herabsetzt. Dies geschieht durch einen Zwischenzustand für dessen Entstehung weniger Energie benötigt wird als für die Reaktion ohne diesen Zwischenzustand.

Die Erhöhung des Zerteilungsgrades hat ebenfalls eine Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit zur Folge, da mehr Teilchen miteinander in Berührung kommen, wobei es auch folglich zu mehr Zusammenstößen und möglichen Reaktionen kommt. Der Zerteilungsgrad ist der Quotient aus der Oberfläche und dem Volumen des Stoffes, der hinzugegeben wird. Der Zerteilungsgrad deiner Brausetablette ist dabei geringer als der Zerteilungsgrad des Brausepulvers.

Die Erklärungen, die auf den Zusammenstößen verschiedener Teilchen basieren, basieren auf der Stoßtheorie.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi

Höhere Temperatur = schneller

Niedrige Temperatur = langsammer