Warum verlangsamt Backpulver/Natron die Reaktionsgeschwindigkeit eines Raketenmotors?

2 Antworten

Wie du vom Backen weißt, entsteht aus Backpulver beim Erhitzen CO2, das den Kuchen aufgehen lässt.

Beim Raketenmotor ensteht ebenfalls CO2 und viel Wärme.

Also gibt es zwei Effekte: Kühlung durch Wärmeverbrauch (Wärmeabfuhr) und das Prinzip von LeChatelier.

alles klar? ;-)

m.f.g.

anwesende

Weil es innert wirkt und bei hohen Temperaturen CO2 bildet welches ebenfalls innert wirkt und daher die Reaktion verlangsamt.

Kasurai
Fragesteller

Unser Professor hat zu uns gesagt: "Beim verbrennen des Treibstoffs entsteht doch auch CO2. Was ist also der tatsächliche Grund?".

Kann ich jetzt einfach inert/reaktionsträge hinschreiben? Ist das wirklich der einzige Grund? Entsteht bei hohen Temperaturen nicht CO2+Wasser? Kann dieses Wasser die Reaktion in irgendeiner Weise verlangsamen?

Vielen Dank für deine Hilfe!

PeterKremsner  18.04.2022, 21:34
@Kasurai

Das ist richtig, dass beim Verbrennen des Treibstoffs CO2 entsteht aber das ist der exotherme Teil der Reaktion.

Das KNO3 bildet Sauerstoff, das NaHCO3 bildet CO2. Der Sauerstoff wird dann quasi durch das CO2 verdünnt bevor er mit dem Brennstoff reagiert was die Reaktion verlangsamt.

Das was die Reaktion verlangsamt ist also die Anwesenheit des CO2 vor der Verbrennung und nicht das CO2 welches bei der Verbrennung entsteht und die Reaktionsenergie mitträgt.

Auch H20 entsteht ebenfalls bei der Verbrennung des Treibstoffs. Und natürlich sind beide Stoffe nicht förderlich für die Reaktion.