Cellulose durch Cellulase aufnehmen?

2 Antworten

Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass in all dem Müll unserer DNA auch Überreste von Genen zur Cellulase-Herstellung sind, dass unsere Vorfahen in ferner Vergangenheit vielleicht mal Zellulose spalten konnten.

Auf der anderen Seite ist mir keine Tierart bekannt, die das heute (noch) könnte. Alle benutzen dafür Bakterien oder andere Mikroorganismen, in Pansen, Bilddärmen, Gärkammern u.a.

Zellulose ist einfach schwer zu knacken. Ich vermute, das liegt nicht nur einfach an der β-glycosidischen Bindung, die die Ketten gerade macht anstatt schraubenförmig wie bei Stärke & Co, sondern auch daran, dass sich mehrere Ketten zu Fasern zusammenlagern, was den Angriff von Enzymen erschwert.

Also einfach Papier, das T-Shirt oder Holz knabbern und eine Enzympille nachwerfen, das wird eher nicht gelingen.

RandomDuuude457
Fragesteller

Das ist ja spannend :o

Schade, dass das nicht gehen würde... das wär voll cool :D

ThomasJNewton  13.04.2021, 12:22
@RandomDuuude457

Echt? Dann gleich noch eine Pille für Hornverdauung, und nach den Jeansstreifen mit Pudelmützensauce hat du dann Verstopfungen, weil die Ballaststoffe fehlen.

TomRichter  13.04.2021, 15:36
@ThomasJNewton

> weil die Ballaststoffe fehlen.

Viele Jeans haben ein paar Prozent Kunstfaser beigemischt. Vermutlich aus genau diesem Grund ;-)

ThomasJNewton  13.04.2021, 18:28
@TomRichter

Genau, die planen voraus. Und wegen der vielen Elastanfasern schei...det man dann Gummibälle aus. Also schon mal Leerverkäufe der Aktien einplanen!

Ich fürchte, dein Darm müsste VIEL länger sein, damit das auch vernünftig klappt.

RandomDuuude457
Fragesteller

Warum?

RandomDuuude457
Fragesteller
@Blauopel

Es interessiert mich wirklich, was hat das mit der Länge des Darms zu tun? Ich kenn mich da nicht so aus, bin da gerade einfach nur drauf gekommen.

Blauopel  12.04.2021, 23:44
@RandomDuuude457

Das Verhältnis von Darmlänge zu Körperlänge (Kopf und Rumpf ohne Arme und Beine) beträgt beim Menschen (einem Allesfresser) etwa 4:1 und liegt damit zwischen dem eines reinen Fleischfressers wie der Katze (3:1) und dem eines Pflanzenfressers wie dem Schaf (24:1).

RandomDuuude457
Fragesteller
@Blauopel

Und die Länge bestimmt die Fähigkeit, Cellulose spalten zu können?