Abbau von Cellulose und Laktose?

1 Antwort

Die beiden haben dieselbe Verknüpfung ja, aber Lactose ist ein Disaccharid (Zweifachzucker) aus Galactose und Glucose, während Cellulose aus hunderten bis tausenden Einheiten von Cellobiose (Dimer aus zwei Glucose-Molekülen) besteht. Das heißt sie haben auch einen etwas anderen sterischen Aufbau (schon die beiden Dimere unterscheiden sich deutlich)

Das Lactase-Enzym ist spezifisch an den Abbau von Lactose angepasst. Das heißt Lactose passt exakt in das katalytische Zentrum von Lactase.

Damit hast du auch schon die Antwort. Cellulose ist einfach viel zu sperrig, als dass das Enzym etwas damit anfangen könnte. Auch die Cellobiose Einheiten passen so viel schlechter, dass sie nicht von Lactase umgesetzt werden können.

Angel150900
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort ^^

Lg