Was macht Laktase genau?

2 Antworten

Es ist etwas kompliziert. Laktase ist ein komplexes Enzym und besteht damit aus mehr als 1000 Aminosäuren, die eine schwer abbildbare dreidimensionale Struktur bilden. Es tut mir leid das ich das nicht besser veranschaulichen kann, aber Laktase sieht in etwa so aus wie ein aufgerolltes und schlampig wieder zusammengeknülltes Wollknäuel. Die chemische Spaltung von Laktose kann ich dir allerdings bieten. Auf dem Bild sieht man den Prozess auf molekularer Ebene in der Summen- und Strukturformel (leider in zwei Hälften). Die Laktase wird lediglich erwähnt. Ach, zu deiner ersten Frage, den genaueren Ablauf der Reaktion musst du nicht zwingend im Referat beschreiben, deine Mitschüler machen sich da wahrscheinlich kaum Gedanken😄

Vor der Reaktion... - (Biologie, Enzyme, Laktoseintoleranz) ... und danach - (Biologie, Enzyme, Laktoseintoleranz)