Könnte der Mensch gras essen wenn...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Verdauung von Gras ist sehr schwierig. Eine Kuh hat dafür z.B. mehrere Mägen. Sicher wäre es möglich dass Menschen sich genetisch soweit veränder (lassen). In ein paar hunderttausend Jahren...

Warum so umständlich? Wenn wir aufhören würden Fleisch in immer größeren Mengen zu konsumieren, hätten wir genügend Getreide die Menschheit zu ernähren. Fast die Hälfte der Getreideproduktion wird an Tiere verfüttert, die dann erheblich weniger Menschen ernähren, als die Getreidemenge es könnte.

Im Gegensatz zur ideologischen Debatte gibt es keine Welthungerkrise. Es gibt aber eine Verteilungskrise - denn zu Essen gibt es mehr als genug (sogar soviel, dass die Lebensmittel künstlich verknappt werden müssen, damit die preise nicht völlig kollabieren). Das Dummeist nur, dass diejeniegen, die die Lebensmittel am Dringendsten bräuchten, sich selbige nicht leisten können. Das aber ist ein Finanzproblem - und ganz wesentlich durch das Versagen der örtlichen Eliten verursacht.

Ja.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du besiedelst den Darm mit nicht-pathogenen (also ungefährlichen) Bakterien, die Cellulase abgeben, da müsstest du ein geeignetes finden, oder du produzierst eins durch Gentechnik. Dazu lässt du dir von einer geeigneten Firma ein Plasmid herstellen (Kostenpunkt ca. 2000 Euro), welches die Cellulase produziert und durch die Zellwand transferiert. Dieses kannst du dann z.B. in ein E. Coli einschleusen. Das geht relativ einfach. Denke bitte daran, dass du dafür aber eine Menge Papierkram vor dir hast, denn obwohl man sowas eigentlich in der heimischen Küche machen kann, steht Deutschland der Gentechnik sehr kritisch gegenüber. Du musst eine Gentechnisches Anlage der Stufe 1 anmelden und diverse Leute als einstellen. Genaueres müsstest du je nach Bundesland selber recherchieren. Ich denke aber, es gibt ausreichend existente Bakterien. Ob die generell mit dem menschlichen Darm verträglich sind, müsstest du wohl selber ermitteln.

Alternativ kannst du ein Gen, das Cellulase produziert direkt in die Darmzellen einschleusen, indem du das entsprechend in einen Vektor verpackst (normalerweise ein Retrovirus). Das wird entsprechend schwieriger, lässt sich wahrscheinlich am ehesten von einer Firma machen, wird relativ teuer. Bevor du das an dir selbst ausprobiert, solltest du das ein einem entsprechenden Modellorganismus testen und vielleicht ein paar Studien an Menschen machen, was du wahrscheinlich eh nicht zugelassen kriegst. Es gibt ähnliche Ansätze für die Therapie der Lactoseintoleranz, da kannst du Anleihen nehmen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gras hat in etwa die gleichen nährwerte wie grüner salat. die kohlehydrate im gras sind fast ausschlißlich zellulose. die hat zwar einen recht hohen nährwert, kann jedoch vom menschlichen verdauungssystem nicht aufgeschlossen werden. ein mensch würde also verhungern, wenn er versucht sich von gras zu ernähren, während eine kuh vom gras fressen dick wird.