Chemie: Klebstoffe: ungesättigte Polyesterharze?

1 Antwort

Dibenzoylperoxid fungiert in deiner Reaktion als Radikalstarter. Unter Freisetzung von CO2 bilden sich zwei Benzylradikale. Mithilfe der Benzylradikale bilden sich an den ungesättigten Polymeren Radikale, an denen mit Styrol quervernetzt werden kann. Da auch die Styrole zu Radikalen reagieren, liegen diese z.T. auch dimerisiert vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

lobln
Fragesteller

Vielen Dank! Und wie würde dann die Reaktionsgleichung aussehen?

Phleppse  24.03.2021, 23:35
@lobln

Schematisch (Strukturformeln müssten ergänzt werden) in etwa so:

Initiationsreaktionen:

DBPO -> 2 Benzyl + 2 CO2

Kettenfortpflanzungsreaktionen

Benzyl + UP -> Benzol + UP*
Benzyl + Styrol -> Benzol + Styrol*

Und die Abbruchsreaktionen:

Benzyl + Styrol* -> Benzol-Styrol
Benzyl + UP* -> Benzol-UP
Styrol* + UP* -> Styrol-UP

Wie gesagt, das ist alles nur rein schematisch. Aber in etwa daraus bestehen Reaktionsgleichungen radikalischer Polymerisationen.