Wo speichert die Natur die giftigen Stoffe PFAS?

2 Antworten

PFAS lagert sich wohl überall ab. Die weitgehende Entfernung geht wohl nur mit Aktivkohle, weshalb mein Trinkwasser nur über Aktiv-Kohlefilter läuft sowie auch das meiste Wasser für Nahrungsmittel, um die Aufnahme gering zu halten. Der Boden in meinem Gewächshaus ist Terra Preta mit hohem Bestand an Pflanzenkohle. - Die Menschheit bringt sich leider selbst um. PFAS spielt da nicht die größte Rolle. Bevor das greift, haben uns Klimaerwärmung und (Atom-)Kriege ohnehin umgebracht. Es ist für eine Umkehr schon zu spät. - Die riesigen Zivilisationen am Amazonas konnten dank Terra Preta 10.000 Jahre überleben und hätten es wohl mehrfach länger geschafft, wenn sie nicht nach ihrer Entdeckung von den europäischen Krankheiten ausgerottet worden wären. Das kann uns übrigens auch noch passieren.

Hier ist ein guter Zustandsbericht: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_100071930/star-oekonom-roubini-erleben-die-ersten-tage-des-dritten-weltkriegs-.html

MacroD
Fragesteller

die MaisPflanze nimmt die SchadStoffe auf, aber die Stoffe sind nicht in den Körnern!

Gibt es da eine Barriere?

Gibt es in den MaisKörnern ein Geflecht was die Stoffe nicht durchlässt?

agrabin  18.11.2022, 10:58
@MacroD

Woher hast du die Info, dass PFAS nicht in die Körner gelangt?

Eine Barriere gibt es nicht, ein Geflecht könnte die Schadstoffe auch nicht aufhalten. In die Körner werden Photosynthese Produkte eingelagert.

MacroD
Fragesteller
@agrabin

das steht doch in dem Link den du geteilt hast.
Auch Maispflanzen können PFC aufnehmen, werden jedoch nicht in die Maiskörner verlagert.