Gehört PTFE zu den PFAS?

Roentghen  27.06.2022, 15:11

PFAS ≠ Polytetrafluorethylen

Wissensschmied
Fragesteller

Stimmt, ich habe einmal zu viel kopiert. Eigentlich meinte ich per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen. Wird korrigiert.

2 Antworten

Ja. Alkyle sind Substanzen, in denen Kohlenstoffatome miteinander verkettet sind. Bei PTFE ist das der Fall - eine sehr lange Kette aus Kohlenstoffatomen, bei der alle weitern Bindungen durch Fluor ersetzt sind.

Wissensschmied
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank :)

Leider! Da die EU ein Verbot sämtlicher PFAS anstrebt, wird wahrscheinlich auch Teflon und alle ähnlichen Stoffe verboten, ab 2025. Da Teflon und fluorisierte Kautschuke in der Dichtungstechnik und chemischen Industrie eine existenzielle Rolle spielen, wird das auf einen Kollaps hinauslaufen. Man nimmt der Industrie die Möglichkeit, Maschinen und Anlagen so abzudichten, das die Menschen genau vor denen Stoffen geschützt werden können, um die es eigentlich geht. Ich sehe das EU-Parlament als Schrottplatz der Kompetenzen!

Im Übrigen bin ich der Meinung, das die Grünen zerstört werden müssen.