Aufbau Thalidomid?

2 Antworten

Das einzige chirale Zentrum (C-Atom) ist das C2 des Glutarimid-Rings. An dieses kann der Phthalsäureimid-Rest über das N entweder von "oben" gebunden sein (R-Konfiguration) oder von unten (L-Konfiguration).

Leonie99207
Fragesteller

Danke!!! aber in welchem Benzolring befindet sich die Phthalimid-Gruppe und in welchem die Glutarimid-Gruppe?

Schau dir doch mal die Bindung zum Stickstoff im Phthalimid an. Du hast an dem C Atom des anderen systems vier unterschiedliche Substitutenten und somit ein chirales c Atom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
Picus48  11.06.2023, 18:28

Der linke aromatische Ring ist der Phthalsäureimid-Rest. Rechts ist das cyclische Imid der Glutarsäure (Pentandicarbonsäure).