Enantiomere Diastereomere?

1 Antwort

Enantiomere sich wie Bild und Spiegelbild verhalten

Richtig.

und, dass Diastereomere deckungsgleich sind..

Falsch. Sie sind durch Spiegelung nicht zur Deckung zu bringen. L-Glucose und D-Galactose sind Diastereomere, D- und L-Glucose Enantiomere. Einfacheres Beispiel: Erythrose und Threose. Weinsäure ist leider ein schlechtes Beispiel durch die Mesoform.

Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht ganz. Sollst du alle Strukturen gegeneinander vergleichen? Dann zeichne eine Art Sechseck mit 16 Pfeilen und beschrifte.

Anomere sind etwas anderes. Ringförmige Zucker sind anomer.