Enantiomere?

2 Antworten

In beiden sind die Atome auf dieselbe Art verbunden.

Nimm an, A und B seien Moleküle, die zueinander Enantiomer oder diastereomer sind. Dann gibt es nicht nur für jedes C-Atom in A ein C-Atom in B (das ist ja bei allen Iso­meren so), sondern wenn es in A ein C-Atom mit Nachbarn C,H,O,Cl gibt, dann muß es aus in B ein C-Atom mit denselben Nachbarschaftsverhältnissen geben (das gilt auch für Nachbarn höherer Ordnung). Wenn Du also die Struktur von A nur über die Bin­dun­gen und ohne Verweis auf die räumliche Anordnung beschreibst, dann gilt diese Be­schrei­bung automatisch auch für B.

Eine andere Möglichkeit, dasselbe zu sagen, in die folgende: Mach eine abelle mit ei­ner Zeile und einer Spalte für jedes Atom. Jede Tabellenzelle entspricht dann einem Paar von Atomen. Trag in jede Zelle ein, ob die Atome miteinander verbunden sind oder nicht. Wenn zwei Moleküle durch diese Prozedur dieselbe Tabelle ergeben (mo­du­lo Umsortierung der Zeilen/Spalten), dann sind sie Enantiomer oder Diastereomer.

(Wenn Du dasselbe machst, aber in die Tabellenzellen die Abstände der beiden Ato­me einträgst, dann stimmen die Tabellen nur bei Enantiomeren, nicht aber bei Dia­stereo­meren, überein).

Sie besitzen mind. ein Chiralitätszentrum ;

Es kann sein, dass Diastereomer und Enantiomer Isomere sind.