Enantiomer von Menthol und Diasteromer von L-Isoleucin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MMn verwechselst Du da etwas...

am einfachsten ist es, für ein Enantiomer das Molekül zu spiegeln. Alternativ alle asymmetrischen Cs flippen.

Die beiden Menthole SIND zueinaner an allen *Cs 'geflippt'. Das linke ist aber identisch zum 1. Menthol, nur um 180° gedreht!

A ist das Original, B gespiegelt, C geflippt, D entsteht aus C durch Drehung. B, C und D sind identisch und enantiomer zu A.

Bild zum Beitrag

Beim allo-Isoleucin hast Du Bild und Spiegelbild. DIE sind zueinander enantiomer!

Im Vergleich zum 1. Isoleucin wurde beim linken die MethylGruppe geflippt und beim rechten die AminoGuppe (und das ganze Molekül um 180° gedreht)! Es sind also beides Diastereomere zum L-Isoleucin. Das Enantiomere wäre ja D-Isoleucin.

 - (Chemie, Formel, Atom)
Jensek81
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich versteh es leider noch nicht so ganz. Du sagst am einfachsten wäre es das Enantiomer zu spiegeln. Also ist das Enantiomer einfach immer das Spiegelbild? Das erscheint mir doch schon fast zu schön um wahr zu sein. Jetzt schreibst du , dass die beiden Menthole zuienander an allen C's geflippt seien. Ich merke da aber keineN Unterschied. Es wird einfach das Menthol gespiegelt (so weit, so gut); aber dann zeigt das CH3 oben plötzlich nach hinten, die beiden CH3 unten zeigen plötzlich nach vorne und das OH zeigt plötzlich nach hinten und wechselt komplett die Seite. Das ist mir irgendwie zu kompliziert. Ich würde noch verstehen, dass OH die Seite wechselt (wegen Spiegelung), aber ich verstehe nicht inweifern die 180 Grad Drehung einen Wechsel von "nach vorne zeigen" und "nach hinten zeigen" bedeutet. Klar, wenn ich was um 180 Grad drehe wird aus "vorne" dann "hinten" und vice versa. Aber beim zweiten Menthol rechts bleibt das CH3 ganz oben plötzlich vorne und die beiden unteen CH3 bleiben gestrichelt. Warum wird beim linken Menthol alles gespiegelt und aus vorne wird hinten und beimr echten Menthol wird nur eine Spiegelung vorgenommen (ohne veränderung der position)?

Spikeman197  20.06.2023, 21:39
@Jensek81

Erstmal das Menthol...da hast Du da drei..

Beim doppelten Menthol hast Du die Enantiomere, weil alle *C geflippt sind.

Methyl: links: hinten, rechts: vorn

Hydroxyl: links: hinten, rechts: vorn

isoPropyl: links: vorn, rechts: hinten

ergo, alle *C geflippt!

Bei deinem 1. Menthol sind die Substituenten vorn, vorn, hinten, aber die HydroxyGruppe ist rechts. Klappt man alles wie eine Buchseite um, bzw. dreht das Molekül um die senkrechte 12-Uhr-Achse, wird daraus hinten, hinten, vorn, aber die HydroxyGruppe ist jetzt links! Ergo es ist das gleiche Molekül wie das linke vom doppel Menthol.

Alternativ kann man auch sagen, das das 1. Menthol und das rechte von den zweien Βild und Spiegelbild sind.

Jensek81
Fragesteller
@Spikeman197

Danke, aber ich versteh leider noch nicht so ganz den allgemeinen Formalismus. Für alle drei (Methyl, Hydroxyl, Isoporoply) ändert man die Positionen (Vorne wird Hinten, Hinten wird Vorne). Aber nur Hydroxyl wandert auf die andere Seite. Warum dreht man nur an gewissen Stellen auf die andere Seit eund nicht das komplette Molekül?

Hier wird auch so erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=dGyM4l_sSgQ Wieso wird nur an bestimmten Stellen des Moleküls gedreht und beiM Rest nicht?

Spikeman197  21.06.2023, 21:29
@Jensek81

Du bringst iwas vollkommen durcheinander...

ich habe oben eine Zeichnung eingefügt, um zu zeigen dass sowohl durch Spiegeln, als auch durch Flippen, das gleiche, enantiomere Molekül entsteht!

Jensek81
Fragesteller
@Spikeman197

Danke für die Graphik. Also kann man sagen es gibt mehrere Enantiomere (Hatte gedacht, es gibt immer nur ein Enantiomer aber dafür mehrere Diastomere. War wohl Kakolores). Das C in deiner Graphik deckt sich leider nicht mit dem linken MentholEnantiomer. (Beim linken Enantiomer ist die OH-Gruppe links hinten, bei deiner Graphi ist es rechts hinten).

Spikeman197  22.06.2023, 14:51
@Jensek81

Es gibt nur ein Enantiomer, aber mehrere Möglichkeiten es darzustellen!

Deshalb sind B/C/D identisch!

Dein linkes Enantiomere ist identisch mit A und Deinem ersten!