Warum können Moleküle um eine Einfachbindung gedreht werden, aber nicht um eine Doppelbindung? Wie sollte man sich das vorstellen?

1 Antwort

Vorstellen? Strecke einen arm nach vorne aus und verscuhe ihn zu drehen (wie als wenn du mit dem daumen nach links oder rechts zeigst und dann den arm so drehst, dass er nach oben zeigt) - du wirst ihn 180 Grad drehen können. Strecke danach 2 arme nach vorne aus und versuche sie so zu drehen, dass sie immer nebeneinander sind (also sich deine Arme nicht kreuzen) - die wirst du nur so 90 Grad aber auf keinen Fall 180 Grad drehen können

(Nicht das 180 oder 90 Grad irgendwie von Bedeutung sind, es geht nur darum dass man das eine weiter drehen kann, irgendwann kommen wir ja auch ans limit einfach durch den körperaufbau)

Edit: wobei spelman's beispiel natürlich deutlich einfacher und wohl auch vergleichbarer ist