Warum ist die Bindungsenergie einer C-C-Dopelbindung kleiner als zwei C-C-Einfachbindungen, obwohl die Additionsreaktion hin zu einer C-C-Einfachbindung exergo?

2 Antworten

Hallo,

ein anderes Wort für Bindungsenergie ist Bindungsdissotiationsenergie. Sie gibt an, wieviel Energie aufgewendet werden muss, um eine Bindung homolytisch zu spalten.

Es muss also folglich mehr Energie aufgewendet werden, um 2 Einfachbindungen zu spalten als eine Doppelbindung. Daraus kann man schliessen, dass die Doppelbindung instabiler ist und somit mehr Energie besitzt als 2 Einfachbindungen.

Der Grund für diese Energiedifferenz ist die Art der Bindung. Bei einer Einfachbindung liegt eine Sigma-Bindung vor. Bei einer Doppelbindung liegt zusätzlich zu der Sigma-Bindung noch eine Pi-Bindung vor. Die Pi-Bindung ist instabiler als die Sigma-Bindung, man muss weniger Energie aufwenden um sie zu spalten.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent

Die Bindungsenergie einer Doppelbindung ist nicht geringer als die einer Einfachbindung, sie ist nur geringer als das Doppelte einer Einfachbindung.

BerlinerBallen
Fragesteller

Ja, und trotzdem ist die Reaktion hin zu einer Verbindung mit zwei C-C-Einfachbindungen exergonisch? (ausgehend von einer C-C-Doppelbindung) Nee, oder?

Und stabiler sind Verbindungen mit weniger Bindungsenergie, richtig? Also je geringer die Bindungsenergie, desto stabiler die Verbindung?

BerlinerBallen
Fragesteller

Also ich verstehe nicht, warum bei Additionsreaktionen ausgehend von einer C-C-Doppelbindung Energie frei wird (exergon), wenn doch sigar die C-C-Doppelbindung weniger Bindungsenergie hat als zwei C-C-Einfachbindungen, die doch bei einer Additionsreaktionen hinzukommen. Dann denke ich mir, müsste ja sogar von außen Energie hinzugeführt werden und nicht Energie frei werden.