Was passiert mit der Leitfähigkeit nach dem Sättigungspunkt?

2 Antworten

Du soltest keine Bilder posten, in denen Klarnamen vorkommen. Legal ist das auch nur mit Einverständis, oder wenn es dein Name ist.

nimmt die dann nicht ab?

Warum sollte sie abnehmen? Bei der Erhöhung der Elektrolytkonzentration nimmt die Anzahl der Ionen in verdünnten Lösungen in guter Näherung linear zu. Den gleichen Verlauf nimmt die spezifische Leitfähigkeit κ. Mehr Ionen pro Raumeinheit = höhere Konzentration = höhere spez. Leitfähigkeit. Nun ist bei Calciumsulfat bereits bei recht niedriger Konzentration eine Sättigung erreicht und bei weiterer Zugabe tritt keine Erhöhung der Konzentration an gelösten Ionen ein. Es bleibt also irgendwann, wenn die Löslichkeit von Calciumsulfat überschritten wird, die spez. Leitfähigkeit bei einem Maximalwert konstant. Die Kurve für die Funktion κ = f(c) beginnt also im Koordinatenursprung als Gerade mit näherungsweise konstanter positiver Steigung und geht bei c = Sättigungskonzentration in eine Gerade parallel zur C-Achse über.

eskettitskrt
Fragesteller

Warum sollte sie abnehmen -> weil dermaßen viele Ionen darin sind dass sie sich gegenseitig behindern. Irgendwo ist das doch so, verwechsel ich das dann mit einer anderen Art von Lösung, aber mit was

Picus48  04.06.2020, 22:33
@eskettitskrt
weil dermaßen viele Ionen darin sind dass sie sich gegenseitig behindern

Die maximale Konzentration von CaSO4 in Wasser ist etwa 2,4 g/l. Danach löst sich nichts mehr. Weiteres bleibt als Bodenkörper fest und nimmt am Geschehen um die Leitfähigkeit nicht teil.

i