Warum nimmt die elektrische Leitfähigkeit bei der Reaktion von Chlorwasserstoff bzw. Ammoniak mit Wasser zu?

2 Antworten

Das hatten wir doch schon gestern: https://www.gutefrage.net/frage/wie-veraendert-sich-die-elektroleitfaehigkeit-wenn-man-ammoniakgas-zu-wasser-hinzugibt

Bei HCl ist es grundsätzlich ähnlich, die Reaktion lautet

HCl + H₂O ⟶ Cl⁻ + H₃O⁺

aber sie läuft anders als beim NH₃ vollständig ab. Eine HCL-Lösung enthält also we­sentlich mehr Ionen als eine NH₃-Lösung derselben Konzentration, und leitet daher viel besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Gase bilden im Wasser Ionen, die wiederum elektrische Ladung durch das Wasser vom einen Pol zum anderen Pol transportieren können.

Sofern die Aufgabe so zu verstehen war, warum die Leitfähigkeit von Leitungswasser zunimmt, wenn man eines der beiden Gase zusetzt.