Warum wird in der 4. Periode bei den ersten Elementen die 4er Schale befüllt und dann plötzlich in der Nebengruppe nochmal die 3er Schale.Kann jemand erklären?

JenerDerBleibt  27.10.2023, 20:46

Kannst du mit Orbitalen was anfangen?

Dondla
Fragesteller

Ja, kann ich. Das sind ja einfach Aufenthaltswahrscheinlichkeitsräume, die näher an der Realität dran sind als alle anderen Modelle die es gibt, richtig?

1 Antwort

Das liegt daran, dass das Schalenmodell stark vereinfacht ist. Die 3d-Orbitale haben eine höhere Energie als die 4s-Orbitale, die die größere Hauptquantenzahl haben. Die Elektronen besetzen aber die Orbitale in energetischer Ordnung und interessieren sich nicht für die Hauptquantenzahl. Das ganze ist als „Aufbauprinzip“ bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufbauprinzip

Woher ich das weiß:Berufserfahrung