Technisches Zeichnen für Maschinenbau/Ingenieurwesen Aufgabe?

1 Antwort

Hallo, das ist etwas schwerer zu erklären, aber ich versuch mal. Wenn du von dem Prisma oben Links von jedem Eckpunkt eine Linie zu dem Prisma unten Links ziehst, kommst du zu den Selben Eckpunkten bei dem Unteren Prisma. Von da aus ziehst du die Linien nach rechts. Dann kannst du auch wieder von jeden Eckpunktes des Prismas oben rechts eine Linien nach unten Ziehen. Und da wo sich die Linien unten rechts schneiden, sind die Eckpunkte des Prismas unten rechts.

Das kannst du dann so weiter machen bis du den Kompletten körper übernommen hast. Du kannst von den Eckpunkten dann immer wieder 5mm weiter rutschen bis das komplette Prisma "gestreift" ist.

Ich hoffe das ist verständlich genug erklärt. Bei Fragen kann ich gerne weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lukas1808
Fragesteller

Hi,

Ich will aber die Durchstosspunkte anhand von der Draufsicht ermitteln. Also in den anderen 2 Ansichten einzeichnen wo der Quader in das Prisma eindringt.

Ausserdem die Schnittkanten in allen Seiten einzeichnen