Gibt es Zeichenbretter oder Zeichenplatten für das technische Zeichnen auf A3 auch mit von innen beleuchtbarer Fläche zum "durchpausen"?

oetschai  05.10.2021, 21:03

Was soll "durch pauschen" sein??? Meinst du durch pausen? Und was genau hast du damit vor?

Junggeselle21
Fragesteller

ja genau dass meinte ich... zum zeichnen/vervielfältigen von Technischen Zeichnungen von Bauteilen / Möbeln

3 Antworten

Jein. Zeichenbretter direkt nicht, aber es gibt DIN A3 Grafiktablets die keine richtigen Grafiktablets sind. Man kann also nichts drauf zeichnen, sondern nur durchzeichnen, da die rückseitig mit LED beleuchtet sind.

Die Chinesen verkaufen das bei ebay als "Grafiktablet" und wenn man da nicht genau aufpasst, bestellt man so ein Ding und bekommt praktisch nur eine Durchleuchtplatte... :-)

Solche Zeichenplatten gibt es meines Wissens nicht - aber wenn es bspw. darum geht, etwa eine Skizze schön rein zu zeichnen oder eine Zeichnung zu kopieren, da bietet sich Transparentpapier an; so haben wir das dazumal (technische Schule...) gemacht...

Junggeselle21
Fragesteller

danke, es gibt halt die 2 Funktionen Separat in Produkten. ich habe bei meiner Recherche kein "2in1" gefunden :/

Was genau hast Du vor? In Zeiten von CAD wird es keinen Markt mehr dafür geben, also bestimmt auch niemanden, der so was noch herstellt.

Wenn Du so was wirklich haben möchtest, wird es wohl auf einen Eigenbau hinauslaufen (den Du ja mit CAD konstruieren kannst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung