Technischer Produktdesigner gegen Maschinenbauingenieur - wer kann besser technisch zeichnen, konstruieren, entwerfen?

4 Antworten

Hey, hier kurz meine Meinung:

Der technische Produktdesigner hört sich für mich ganz danach an, als wäre das das, was man hier in Österreich als Konstrukteur bezeichnet. Bitte um Korrigierung, falls ich mich irre.

Somit halte ich beide je nach Ausbildungsweg für geeignet, technisch zu zeichnen, zu konstruieren und zu entwerfen. Wichtig ist hier, wie bereits erwähnt, der Ausbildungsweg. Aber auch das alleine ist nicht ausschlaggebend. Liegt viel auch an der Person, das Know-How oder auch einfach das Geschick für die Sache.

MfG Daniel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ich gelernter Techn. Produktdesigner bin und auch mal Maschinenbau studiert habe hier meine Erfahrung:

In der Theorie ist der Ing. defintiv versiertert, aber im CAD ist der Techn. Produktdesigner unschlagbar.
Der Ingenieur rechnet den lieben langen Tag und zeichnet, konstruiert Verhältnismäßig wenig.
Der TP sitzt den ganzen Tag vor dem CAD System und erstellt Modelle und Zeichnungen. Definitiv liegt dieser vorne :)

Bei weiteren Fragen, gerne melden ;) hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich der Produktdesigner, der Maschinenbauer rechnet dir eher die Statik und die Form/Größe der Lager usw. aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle selber alles Mögliche an unnötigem Schnickschnack
Daniel079  14.01.2021, 20:43

Wobei ich als Maschinenbauer auch konstruiere, technisch zeichne und entwerfe. Würde das also nicht nur aufs Berechnen einschränken. Außerdem sollte doch der Produktdesigner auch etwas Ahnung von der Statik haben um diverse Produkte zu designen / auszulegen, nicht?

mfG

lXBlackAngelXl  27.01.2021, 10:14
@Daniel079

Nein, tatsächlich hat der Produktdesigner freie Wahl und ist nur für das aussehen zuständig. Dafür das das ganze hält ist ein Maschinenbauer (bei Maschinen) zuständig. Im beruf Zeichnet man tatsächlich dann fast Garnichts, außer man ist in der Entwicklung.

Daniel079  27.01.2021, 10:29
@lXBlackAngelXl

OK interessant. Sprich als Designer wird nur quasi das Design festgelegt und der Maschinenbauer muss dafür sorgen, dass das Teil den Anforderungen gerecht wird hinsichtlich Statik?

Kommt auf den jeweiligen Menschen an.

Kleines alternatives Faktotum: Wenn ein Ball geworfen wird und wieder zurück kommt, wurde er entworfen.