Zwischenprüfung Technischer Produktdesigner

3 Antworten

Hi, bin in derselben Situation wie du. Für den TPDler gibt es nicht soviele Prüfungen, noch nicht. Deswegen üben wir auch mit anderen Prüfungen für andere Berufe. Deine Fachrichtung wird übrigens erst im 3. Jahr relevant ;-)

OK danke, mit was für Prüfungen übt ihr dann??

@Teddy24

Mit allen TPD-Prüfungen die es bisher gibt, und dann halt TZ-Prüfungen oder Metallindustrieberufe (Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer o. ä.)

@P1504

Hast du welche in digitaler Form welche du mir vill schicken könntest??

@P1504

Du kannst die Prüfungen auch nicht einscannen, oder??

@Teddy24

Ist mir nicht erlaubt wegen des Urheberrechts.

Das ist falsch! Bereits bei der Zwischenprüfung gibt es verschiedene Prüfungen! So bekommen die Leute mit Produktgestaltung- und Konstuktion z.B eine Taschenlampe, Schnellhefter, ... und Maschinen- und Anlangenkonstruktion etwas aus ihrem Bereich z.B Getriebe oder Anlagenelemente!

Da du zu Maschinen- und Anlagenkonstruktion gehörst solltest du Zeichnungsableitungen üben da bei dir nur diese bewertet werden!

Hey ho liebe Konstrukteure.

Habe meine Zwischenprüfung dieses Jahr geschrieben und im Zuge dieser Vorbereitung eine Schwerpunktanalyse erstellt bezogen auf die Fragen des Theoretischen Teils der letzten Prüfungen von 2017-2020.

Bild zum Beitrag

Mir hat es sehr geholfen einen Überblick über die Themenschwerpunkte zu bekommen.

In meiner Prüfung fiel der Schwerpunkt unter anderem aber auch stark auf die Auftragsprojekttierung mit Fragen bezüglich: (Projektmanagment, FMEAs, Projektlebenslauf)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Beruf, Ausbildung, Prüfung)

Hallo, ich bin nun in der selben Situation und suche noch ein paar Übungsaufgaben, evtl sogar mit Lösungen zum selbst verbessern