Was ist der unterschied zwischen Technischer Produktdesigner PGK und MAK?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PGK dann erstellst und zeichnest du Dinge wie Taschenlampen, Bohrmaschinen etc. (meist nur das Gehäuse)

MAK ist für Maschinen zuständig. Hier zeichnest du Teile einer Maschine, ganze Maschinen  oder Schweißkonstruktionen.

Unter Maschinen kannst du dir alles vorstellen was in einer Fabrik zu finden ist um Dinge herzustellen. Bei PGK eher so Produkte für Jedermann.

Hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

Blackzippo
Fragesteller

also da ich lerne Autoteile wie z.b. Leitungen oder Karosserieteile zu designen, würdest du mich eher in pgk oder mak stecken?

enjoyLife1  19.05.2017, 20:16
@Blackzippo

Auto hat so viele Bereiche vom Motor bis hin zum Design des Spiegels, da wäre ich echt überfragt. Würde aber in deinem Fall denken, dass PGK das schon passt. Ich selber habe MAK gelernt und das dann schon bisschen was anderes.

Aber wenn du die Ausbildung in einem Betrieb machst, dann hast du dich ja damals beworben und wurdest angestellt. Denke du musst dir deshalb da keine Sorgen machen. Die wissen ja am besten wie die Fachrichtung heißt.