Bioniker werden ohne Bionik zu studieren?

3 Antworten

Möglich ist alles, Du musst halt jemanden finden, der Dich anstellt.

Interrogantis
Fragesteller

Und könnte man Bioniker ohne Studium sondern nur mit Berufsausbildungen werden?

Zum mit 15 Jahren die Realschule, dann 3,5 Jahre technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion, dann 3,5 Jahre Biologielaborant und dann 3,5 Jahre Chemielaborant und dann der Einstieg in die Bionik?

germanils  10.10.2022, 16:53
@Interrogantis

Wie gesagt: Ja, wenn Du einen Arbeitgeber findest, der Dich anstellt. "Bioniker" ist kein weit verbreitetes Berufsbild, ich gehe davon aus, dass das fast alles Quereinsteiger aus verschiedenen Disziplinen sind.

grundsätzlich ist alles möglich

Aber mir drängt sich bei deiner Beschreibung der Verdacht auf, daß du das Wort "Quereinsteiger" nicht verstanden hast.

m.f.G.

anwesende

Wozu diese ganzen Umwege? Warum nicht direkt nach dem Abi ein einschlägiges Studium antreten oder wenigstens ein artverwandtes?

Alles andere kostet doch nur unnötig Zeit.