Quereinstieg vom Büro zu einem Beruf mit Tieren

5 Antworten

Du könntest schauen, ob du dich zum Tierheilpraktiker etc. ausbilden lassen kannst/willst. Das Studium läuft an Wochenenden und in Blogseminaren ab und muss natürlich privat bezahlt werden. Die Kosten sind recht hoch, wobei es einige Möglichkeiten gibt, ein bisschen Unterstützung vom Staat zu bekommen (Bildungsscheck NRW, Bildungsgutschein etc.). Da müsstest du dich mal erkundigen. Die Raten kann man meist monatlich zahlen (ca. 130-160€, je nachdem, was du machen willst). Ich würde vorab ein Praktikum in diesem Bereich machen und schauen, ob dir das liegt. Man kann sich anschließend spezialisieren (Hund + Katze, Hund+Katze+Pferd) und natürlich mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Die bekanntesten Schulen sind eigentlich Paracelsus und ATN (oder ATM).

Alles andere dürfte für dich eher uninteressant sein, da man eine Ausbildung (ganztägig) oder Studium (Uni, ebenfalls ganztägig) benötigt.

Tierheime sind absolut überfüllt und brauchen viel Management. Das wäre dann wohl erstmal eher eine schlecht bezahlte Tätigkeit oder gleich ein Ehrenamt.

Daher könntest du es eventuell neben dem Job machen? Den ganzen Tag arbeiten, Geld verdienen und abends und am Wochenende geht es dann ins Tierheim, füttern, ausführen, putzen, etc.

Wenn Du nicht Tierarzt werden willst kannst du ohne Ausbildung mit Tieren arbeiten, allerdings sehr schlecht bezahlt. Frage in Tierarzt Ordinationen.

Wow, Du bist mit 279 Jahren noch nicht in Rente? ;-) Im Tierheim werden immer ehrenamtliche Helfer gesucht, und vielleicht kann Dir dort dann jemand bei der Stellensuche weiterhelfen.

Kleiner Fehler mit dem Alter :) Ich meinte 29 Jahre

Akonex3  04.11.2013, 09:26

Hihi hab mir schon gedacht oha mit dem alter lohnt es sich nich mehr :D Also meinen wissensnach geht es ohne ausbildung als Tierarzt assistent zu arbeiten du brauchst nur glaub ich kurse zu machen :)