Welche charakterlischen Eigenschaften muss man haben, um in Tierheim arbeiten zu können?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Du musst vor allem natürlich erstmal ein Herz für Tiere haben. Aber Achtung, zu sentimentale Tierliebe ist fehl am Platz. Da du mit vielen traurigen Schicksalen konfrontiert wirst, hältst du die Arbeit sonst nicht lange durch.

Ich habe meine ehrenamtliche Tätigkeit im Tierheim auch deutlich runterfahren müssen. Denn Tierpfleger ist kein Beruf, sondern eine Berufung, die auch das Privatleben beeinflusst.

Dafür war ICH zum Beispiel dann nicht mehr bereit. Denn irgendwann hat man nur noch Viecher im Kopf.

Wenn du dafür bereit bist, dann ist das der richtige Job für dich. Für mich allerdings zählen noch so viele andere Dinge im Leben, dass ich dazu nicht in der Lage bin.

Man muss auch sehr aufpassen, dass man nicht zum Menschengegner wird. Das war für mich zwar nie ein Thema. Aber für meine Mitarbeiter. Es gelingt einfach vielen nicht, Menschen gegenüber unvoreingenommen zu bleiben, wenn man regelmäßig mit anschauen muss, wie schrecklich manche Tiere behandelt werden.

Ansonsten hat man vorrangig mit der Pflege, Fütterung und Reinigung zu tun. Hunde ausführen tun fast nur die Ehrenamtlichen. Die Mitarbeiter kommen zu sowas nicht.

Sie müssen die Reinigungs- und Büroarbeit machen, Tiere abholen, beim Tierarzt dabei sein, Besucher beraten, Medikamente verabreichen. Es gehört viel dazu.

Du kannst ein freiwilliges ökologisches Jahr im Tierheim absolvieren. Oder Bundesfreiwilligendienst heißt das heute glaube ich. Da kannst du am besten für dich schauen, ob dieser Job das richtige ist.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierlieb muss man auf jeden Fall sein, Verantwortungsbewusst und gründlich bei der Arbeit. Man muss schließlich auch putzen was das Zeug hält. Man sollte sich nach Möglichkeiten auch mit der Pflege der Tiere, die in dem Heim aufgenommen werden (Hunde, Katzen, vielleicht auch Vögel und Kleinsttiere wie Nager) auskennen.

denke du musst tiere mögen, menschen mögen und blut sehen können

fishfan90  20.10.2021, 21:54

Blut ist längst nicht alles...