Welche Noten/Abschluss brauch man um Tierpfleger im Tierheim zu werden?

4 Antworten

Hi, im Normalfall reicht da ein Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Aber es wäre halt von Vorteil da aus der Masse hervorzustechen, es bewerben sich unheimlich viele junge Menschen, würde dir da raten im Vorfeld nach einen Praktikum zu suchen, was du in dein Lebenslauf erwähnen kannst, wichtig ist da sich ein Arbeitszeugnis darüber ausstellen zu lassen. Nur tierlieb reicht da im Regelfall nicht aus, es gilt denen glaubhaft zu verkaufen das du gerne praktisch arbeitest, das du weisst was auf dich zukommt und das du auch psychisch belastbar bist.

Ich finde auch das man evtl Pluspunkte sammelt wenn man im Vorfeld ehrenamtlich zb mit den Hunden Gassi geht, in den Ferien mithilft, auf festen Hilfe anbietet usw so können die ein schon mal kennen lernen und als positiv abspeichern ;)

Was willst du denn genau machen? Langfristig eine Anstellung erhalten? Viele Tierheime sind nicht in der Lage, reguläre Löhne zu zahlen. Für das Ehrenamt gibt es eine eher geringe Aufwandsentschädigung. Ausbilden tun die auch nicht. Tierliebe ist nicht das einzige, du musst auch auskommen können.

Besser: neben Beruf und Geld verdienen ins Tierheim gehen zum Gassi gehen oder andere Hilfe anbieten.

Wichtig ist die Tierliebe und die Arbeit zum Beispiel sauber machen der Käfige. Versuch einmal ehrenamtlich in einen Tierheim zu arbeiten

Meistens reicht da ein Hauptschulabschluss, aber das ist von tierheim zu tierheim unterschiedlich :)