Welchen Abschluss braucht man für den Beruf Tierpfleger/in im Tierheim?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich wollte auch Tierpfleger werden und wollte auch im Tierheim anfangen aber hat nicht geklappt. Im Tierheim reicht ein Hauptschulabschluss und wenn du richtig als Tierpfleger Arbeiten willst musst du mindesten einen Realschulabschluss  haben. So war das

bei mir :) Aber informiere dich am besten beim Arbeitsamt bzw beim Tierheim/Tierpark wo du vllt ne Ausbildung machen willst

daniiiiiiiiiii
Fragesteller

Warum hat es jetzt genau nicht geklappt? ich will ja nur im tierheik arbeiten

CaptainSparks  30.12.2015, 23:53
@daniiiiiiiiiii

Ich wollte dort erst mal eine EQ (Einstiegsqualifikation) machen aber wurde leider nicht genommen. Wie gesagt erkundige dich am besten beim Tierheim ob sie überhaupt Ausbilden. Bei uns Bilden sie erst seit diesem Jahr aus und weiß auch nicht was du dafür alles brauchst. Ich weiß nur da es auch eine 3 Jahres Ausbildung ist wo du im Tierheim selbst bist aber auch in einer Tierarztpraxis arbeiten musst. Wie das aber aufgeteilt ist weiß ich leider nicht

Genaue Informationen zu Berufsbildern bekommst Du auf berufenet oder planet-beruf (einfach bei bing, google o.ä. eingeben), da steht auch welche Fächer wichtig sind.