Tierpfleger in Tierheim oder zoo?

6 Antworten

Theoretisch ist das machbar, praktisch wird es wohl schwer dann auch eine Stelle im Zoo zu bekommen, da die Arbeit im Zoo ja doch ganz anders ist als im Tierheim. Ich wollte auch mal Zootierpfleger werden, aber das eigenhändige Töten von Meerschweinchen & Co hätte mich fertiggemacht.

die ausbildungsstellen als zootierpfleger sind sehr begehrt. da dürfte für 2021 nichts mehr zu bekommen sein.

ergreif trotzde die initiative und ruf an und frage nach praktikumsplätzen für die ferien.

für solche jobs und auch nur, um ein praktikum nicht abzubrechen, brauchst du recht viel "biss".

wenn du lieber mit grosstieren zu tun hast, solltest du deine fühler auch mal richtung "tierwirt" ausstrecken. im zoo an die grosstiere lässt man dich optional viel eher, als wenn du in einem tierheim hunde, katzen, wellensittiche, kaninchen, farbmäuse und vielleicht mal ein paar zwergziegen oder schildkröten oder mal eine schlange versorgt hast.

alle tierberufe sind psychisch und physisch anstrengend und mit wochenend- und feiertagsarbeit verbunden. das ist ein MUSS.

leaaa439
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort und die Zeit die du dir genommen hast, Ich habe schon mehrere Praktika in Tierheim und Tierklinik gemacht, ich weiß was auf mich zu kommt.Bei den meisten Zoos wo ich mich beworben habe sind die bewerbungsfristen noch nicht abgelaufen ausser Hannover,Bielefeld und Bremerhaven.Ich werde mich heute Abend noch an mehrere Bewerbungen setzen und morgen mal beim Tierheim anrufen.

Die Ausbildungsplätze als Zootierpfleger sind rar und meist braucht man Vitamin "B" (= Beziehungen), um an einen solchen Ausbildungsplatz zu gelangen.

Auch die späteren Stellen sind im Zoo sehr rar gesät ... wer unbedingt in einem Zoo arbeiten will, der sollte sich die Ausbildung gut überlegen.

In Tierpensionen und Tierheimen gibt es ebenfalls wenige Stellen, denn die Tierheime sind ja in der Überzahl privat von Vereinen finanziert - und setzen eher auf ehrenamtliche Mitarbeiter oder Teilzeitkräfte.

Fast immer findet man sich dann im Labor etc. wieder - ob man das als Tierfreund tatsächlich machen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden - aber das wird die Realität sein.

Noch können die Zoos sich ihr Personal aussuchen. Die Bezahlung der der öffentlichen Zoos mit Angestellten im öffentlichen Dienst ist schon sehr üppig im vergleich zu den anderen Jobs in diesen Bereich. Ebenso sieht es bei den Tierpflegern bei er Bundeswehr und Tierheimen in kommunaler Hand aus.

Dieses hat für die Ausbildungsplätze bei den Zoos in öffentlicher Hand die Folge, reichlich Bewerber, wenige Stellen. Bei der anschließenden Stellen vergabe im Zoo ist oft eine Ausschreibung der Stelle vorgeschrieben.

So schreiben auch Zoos eine Stelle aus, die sie aus eigener Kraft besetzen können.

Bewerber aus anderen Fachrichtungen finden oft keine Berücksichtigung. Da wäre der gesamte Teil des dritten Ausbildungsjahres zu ergänzen. Da aber die guten Zoos oft auch Personal aus den Privatzoos anziehen die auch Zootierpfleger ausbilden, ist es einfacher diese zu übernehmen.

Einfache Privat Einrichtungen übernehmen gerne auch Tierpfleger aus anderen Bereichen, zahlen aber auch deutlich weniger und oft nur innerhalb der Saison. Ein Teil des Tierbestandes wird zum Herbst reduziert und auch das Personal dementsprechend abgebaut oder mit anderweitigen Tätigkeiten belastet. Auch ist hier das ausbleiben von Löhnen nicht unbedingt die Ausnahme.

Solltest Du unbedingt in einem Zoo arbeiten wollen, achte auf einen renommierten Zoo, mit einem guten Ausbildungsprogram. Mache lieber ein zwei Praktikas dort, als die Ausbildung in einem schlechten Zoo wo Du die Ausbildung nur so gerade packst. Den im Anschluss nimmt Dich niemand.

Solltest Du die Möglichkeit haben, machen sich auch Praktikas in renommierten Zoos im Ausland über ein zwei Monate recht gut in einer Bewerbung.

Ob eine Alternativbesetzung Fachrichtung Zoo↔Tierheim ohne weiteres möglich ist, lässt sich sicherlich nicht pauschal beantworten.

  • Wo siehst du dich denn in fünf Jahren, was wäre deine derzeitige Wunschvorstellung?