Tierpfleger im Zoo Spezielgebiet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Ausbildung durchläufst du alle Reviere in dem Betrieb. Natürlich kannst du danach Wünsche äußern, aber meistens kommt man in das Revier, wo gerade ein Mitarbeiter benötigt wird. Vielleicht hat man dann eben sein Glück und landet da, wo man gerne hin möchte. Wir bei mir damals 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WunderCorgi
Fragesteller

Wo bist du denn hin gekommen und was war dein Wunsch? :D

Die Ausbildung ist erstmal für alle gleich und findet in möglichst vielen Revieren statt. Eine Spezialisierung kommt erst später, oft erst im Laufe des Berufslebens. Viele Tierpfleger wind keine ausgebildeten Spezialisten, sondern eignen sich ihr Wissen durch jahrelange Arbeit mit bestimmten Tieren an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Ich denke, man lernt erst mal alles über alle Tiere etc. Und man durchläuft alle Bereiche im Zoo.

Ein Fachgebiet wird man dann nach der Ausbildung bekommen. Wenn man weiß, was es alles gibt und was man gerne machen möchte.