Ausbildung als Tierpfleger im Zoo, Chancen erhöhen?

5 Antworten

Mhm ja in dieser speziellen Branche einen Job zu ergattern ist schwer, und soweit ich weiß haben viele ihre Ansprüche erhöht. Meist ist ein Studium in biologischen Gebieten schon Standard Anforderungen 🤔 und natürlich viel Vitamin B...

Es ist ein toller Beruf, jedoch muss man bedenken, dass es wirklich mehr ums ausmisten etc geht. Und natürlich auch besondere Arbeitszeiten. Die Tiere müssen auch an WEs und Feiertagen versorgt werden...

Ich wünsche dir aber viel Glück :)

Moesha99
Fragesteller

"jedoch muss man bedenken, dass es wirklich mehr ums ausmisten etc geht. Und natürlich auch besondere Arbeitszeiten. Die Tiere müssen auch an WEs und Feiertagen versorgt werden..."

Danke aber das ist mir bewusst.

also bei dem Zoo wo ich mich beworben habe und auch das praktikum habe stand mit dabei das sie real -und auch Hauptschüler nehmen würden also hoffe ich mal das ich da eine chance habe

echt schade das es so schwer ist da einen job zu bekommen ist echt ein schöner beruf finde ich :/

danke für deine Antwort, liebe Grüße

Ich habe es leider nicht geschafft. Aber bei 1000 Mitbewerbern kein Wunder. Ich habe von Zootierpflegern gehört, dass tatsächlich oft welche genommen werden, die bereits über Verwandte die schon im Zoo arbeiten quasi drin sind. Alternative ist halt möglichst viele Praktika zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass du weisst, dass der Job hauptsächlich aus Putzen und Misten besteht. Weisst du auch, dass du dann auch Futtertiere wie Mäuse oder Kaninchen töten musst?

Moesha99
Fragesteller

oh man dann wünsche ich dir weiterhin auch noch viel erfolg..

ja das mit den futtertieren und "scheißarbeit" ist mir bewusst. hast du momentan noch einen anderen job wenn ich fragen darf? und willst du dich weiterhin auf den Tierpfleger job bewerben?

Katta11  15.08.2020, 21:11
@Moesha99

Ich arbeite mittlerweile seit 15 Jahren in einer Bibliothek. Der Zug ist für mich abgefahren. Habe aber vorher ein halbes Jahr im Tierheim gearbeitet und es war die erfüllendste Zeit meines Lebens. Aber jetzt mit 37 bin ich wohl zu alt für eine so heiss begehrte Ausbildung wie Tierpflegerin. Manche Träume muss man irgendwann begraben. So ist das Leben. Aber ich wünsche Dir viel Erfolg!

Moesha99
Fragesteller
@Katta11

Danke ich werde erstmal nicht aufgeben und versuche es weiter. Vielleicht hast du ja das glück und könntest es mal als Quereinsteiger versuchen.. Ich wünsche dir trotzdem auch noch weiterhin viel Erfolg!

Frag doch mal, ob du danach noch ein längeres freiw. Praktikum mache kannst. Und sage denen immer wieder, dass du unbedingt dort deine Ausbildung machen möchtest.

Gibt es Tierparks bei euch? Ware evtl. ne Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Moesha99
Fragesteller

danke das wäre eine gute idee!

Ich habe in meiner umgebung alles abgeklappert was Tierparks tierheime ect. angeht niemand nimmt Praktikanten und in meiner umgebung gibt es nicht viel auswahl nach 3 stunden fahrt hätte ich noch auswahlt aber für ein praktikum wäre mir das schon echt weit

LuClRa  15.08.2020, 21:01
@Moesha99

Das wäre mir auch zu weit.

Wegen Corona ist eh alles schwierig derzeit.

Du solltest aber schon nen Plan B wegen Ausbildung haben.

Viel Glück!

Moesha99
Fragesteller
@LuClRa

Ja da muss ich mir aufjedenfall was überlegen.

Danke, liebe Grüße.

Hallo,

natürlich können viele Praktika helfen - aber fast immer braucht man Vitamen B (= Beziehungen), um an einen der wenigen, dafür umso begehrteren Ausbildungsplätze zum Zootierpfleger zu kommen.

So viele Zoos gibt es ja nicht und in jedem gibt es nur wenige Ausbildungsplätze in jedem Jahr. Aber jeder Zoomitarbeiter hat Kinder oder Nichten und Neffen ..... da sind die Plätze ganz schnell "vergeben" ....

Berufe mit Tieren bleiben in aller Regel ein Wunschtraum. Zukunftsträchtiger ist es, sich einen anderen Beruf auszusuchen und in der Freizeit besser im Tierheim auszuhelfen, Hundetrainer zu werden oder oder ....

Katta11  15.08.2020, 20:38

Leider wahr.

Und wenn jemand sagt „ich hab voll schnell den Job im Zoo Schönbrunn in Wien bekommen“, was nützt Dir das dann?

Moesha99
Fragesteller

wie schnell jemand den job bekommen hat war doch nicht die frage. ich will nur wissen wie viele praktikas ihr gemacht habt wo ihr die gemacht habt z.b. hundeschule , Bauernhof, Tierpark,Zoo ect. und/oder ob ihr ein FÖJ gemacht habt oder nichts von beiden und ob ihr so angenommen wurdet und obs überhaupt sinn macht ein FÖJ zu machen. Erfahrungsberichte eben..