Wie wird man Tierpflegerin im Zoo?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Realschulabschluss ist von Vorteil, wenn du die Ausbildung machen willst.

Bei der Tierpflege kannst du dich zwischen drei Sparten entscheiden:

  • Zootierpflege
  • Tierheim- und Pensionstierpflege
  • Haus- und Versuchstierpflege

Als ich 1999 im Tierheim gelernt habe, waren die drei Sparten noch in der Berufsschule in derselben Klasse. Nur die Abschlussprüfung wurde in einem Betrieb gemacht, der der jeweiligen Sparte entsprach. Heute soll es wohl nicht mehr so sein, und ganz ehrlich: Wenn die Versuchstierpfleger davon geredet haben, dass sie im betriebsinternen Unterricht Mäuse seziert haben, wurde mir anders.

Generell ist es aber so, dass du den größten Teil deiner Zeit damit verbringst, Tiergehege zu reinigen, die Tiere zu füttern und ggf. mit Medikamenten zu versorgen. In Tierheimen und Zoos hast du außerdem Kontakt zu Besuchern, die dich ausfragen. Direkter Kontakt mit den Tieren macht nur etwa 5% der Arbeitszeit aus.

Obwohl es ein echt dreckiger Job ist, ist er sehr gefragt.

Hi,

Ich hab es damals auch versucht, es war aber tatsächlich nicht für mich 😄

Zum Abschluss, gerne wird hier die mittlere Reife und auch Abitur gesehen oder vergleichbare Abschlüße

Ein Praktikum, gerne auch mehr, ist zwingend erforderlich, die meisten Zoos stellen vorher gar nicht ein, die Wartezeit für so ein Praktikum ist sehr lange es gilt sich so früh wie es geht zu bewerben dafür, bei mir waren es 2 Wochen, ich hab damals dafür meine Ferien geopfert. Für dieses Praktikum brauchst du übrigens Impfungen wie Tetanus, darauf wird meist bestanden.

Es gibt bei Tierpfleger mehrere Fachrichtungen im Bereich Heimtiere, Zootiere, Versuchstiere, es ist schon angeraten das zu lernen was man bevorzugt da die Ausbildungsinhalte sehr verschieden sind. Im Bereich Zootierpfleger gehört zb auch etwas Entertainment dazu als auch evtl die Tötung der Futtertiere, das würde man im Tierheim nicht so gerne sehen.

Als Tipp schau vorher wo die Berufsschule ist, bei mir wäre es so gewesen das rund 50km entfernt ist, die sind nicht so häufig vertreten.

https://www.ausbildung.de/berufe/tierpfleger/

Dort findest du alle wichtigen Infos.

Und wenn du ein Praktikum machen willst, dann frage im Tierheim, im Zoo, beim Tierarzt etc.

Und DU suchst dir deinen Ausbildungsplatz bzw. Arbeitsplatz doch selbst aus...?!

Ein Realschulabschluss reicht aus, du solltest aber nicht vergessen, dass ein gewisses Vorwissen erforderlich ist.

Nicht nur zu Tieren, auch zu Pflanzen und Bäumen wirst du befragt.

Dann macht du deinen Tierpfleger als Ausbildung. Im Tierhein kannst du auch ohne Ausbildung arbeiten, allerdings wirst du dort kaum bezahlt, meist sind das nur 450€ Jobs wenn überhaupt. In der Regel machen die meisten das Ehrenamtlich.