Wie ist eine Ausbildung als Tierpflegerin Leute?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das nur vom Tierheim - da wirst du viel saubermachen, Tiere pflegen, zum Tierarzt bringen, Medikamente geben, füttern, bürsten und dergleichen. Und du wirst Umgang mit den Leuten haben, die sich für ein Tier interessieren, d.h. du musst dann viel über Hunde, Katzen, Kaninchen, Hamster, Wüstenrennmäuse und dergleichen wissen, über den speziellen Chararakter der Tiere, und du wirst schauen, ob Mensch und Tier gut zusammenpassen.

Ist ein toller Job, manchmal was stressig, aber die Tiere danken es einem jeden Tag!

Im Tierheim wirst du vermutlich für alles zuständig sein.

Füttern, sauber machen, gassi gehen oder bei den Hunden im Auslauf sein etc.

Du wirst am Anfang, wenn Besucher kommen, vermutlich mit einer anderen Person vom Tierheim bei den Gesprächen dabei sein, damit du siehst, auf was geachtet wird (wie kommen die Menschen rüber, was möchten sie für ein Tier, passt dieses überhaupt in die Lebensumstände, welches Tier passt charakterlich. Das muss alles raus gefunden werden ;)

Gehört auch ein wenig Menschenkenntnis dazu

Sehr ungewöhnlich, kann ich mir kaum vorstellen. Hast Du denn dort kein Praktikum gemacht? Und trotzdem den Vertrag schon unterschrieben?

Kirita
Fragesteller

Ich habe noch nie Praktikum da gemacht oder so aber die haben gesagt ich darf da ne Ausbildung machen also im tierheim

quietscheratsch  30.01.2020, 05:57
@Kirita

dann kannst Du Dich sehr glücklich schätzen, diese Ausbildungsberufe sind extrem beliebt. ;) Mach was daraus ;) Du wirst sicher einiges an Dreckarbeit machen müssen, der Umgang mit den Tieren muss ja erst noch gelernt werden. Wenn Dir Tiere am Herzen liegen und Du Tiere magst, wirst Du das verstehen und lernen und es wird Spaß machen.