Warum ist dass Jobcenter so assozial?

4 Antworten

Natürlich wollen die Jobcenter einen loswerden, da jeder Leistungsbezieher dazu verpflichtet ist, alles zu tun, um seinen Leistungsbezug so gering wie möglich zu halten.

Wie die Jobcenter dieses vermeintliche Ziel jedoch zu erreichen versuchen, oder in anderenn Worten das Verhalten der JobcentermitarbeiterInnen den Leistungsempfängern gegenüber, ist wahrlich nicht immer vorbildlich.

LouPing  07.04.2022, 20:36

JC agieren nach den dienstlichen Vorschriften des Staates - auch für den Fall werden klare Regeln vorgegeben.

Wie die Jobcenter dieses vermeintliche Ziel jedoch zu erreichen versuchen, oder in anderenn Worten das Verhalten der JobcentermitarbeiterInnen den Leistungsempfängern gegenüber, ist wahrlich nicht immer vorbildlich.

Das geht lediglich als Behauptung durch, weil wie es beim GF gelaufen ist kannst du nicht beurteilen.

Du solltest viel vorsichtiger mit derartigen Behauptungen/Verleumdungen sein.

Weil ihre Vorgaben so sind. Beschwer dich beim Staat. Der gibt doch vor wie der Rahmen aussieht.

Oder die Mittel/Ressourcen regional begrenzt sind.

Wenn eine anständige Arbeit und du nicht zusammen passen, weil du vielleicht nicht dahin ziehen willst wo es die gibt, oder nicht die benötigte Bildung oder Fachkenntnis oder Berufserfahrung hast.

Will man eine höhere Bildung übers Jobcenter finanziert bekommen muss man erstmal etliche Bedingungen treffen, inkl dass es noch ins Budget passt. Das bemängel ich am meisten am JC.

Ist ja nicht immer so.

Aber die beim Jobcenter können auch nur in vorhandene Jobs vermitteln. Und wenn da der Wunschjob nicht dabei ist und Alternativen oftmals für den Jobsuchenden nicht in Frage kommen - was sollen die dann anders machen als einen "loswerden" wollen ?

Da gehts nur um Statistik. Solange die Arbeitslosen Quote niedriger wird, ist alles "gut". Sie haben ihren Job gemacht und dich vermittelt.