Meine Eltern wollen mich loswerden -.-"

4 Antworten

loswerden ist so hart gesagt ;) bestimmt wollen deine eltern nur dass du dir dein eigens leben aufbaust und selbstständig wirst. wegen dem amt: lasse dir am besten einen termin geben und dich beraten. ich bin mit 17 in meine erste wohnung gezogen hab zu der zeit eine ausbildung gemacht die von dem wohnort meiner eltern zu weit entfernt war (ca 25km) und die busverbindung dort war sehr schlecht daher die eigene wohnung aber da lief nichts übers amt... einfach nachfragen

Gurgina
Fragesteller

danke für deine antwort :)..

und nein die die wollen mich echt loswerden . wenn die schon zu mir sagen ich soll mich verpissen und den nicht unter den augen kommen soll heisst das für halt nur ich soll verschwinden also komplett

Paguangare  30.08.2013, 16:53
@Gurgina

Eine solch drastische Ausdrucksweise ist für Eltern eigentlich eher ungewöhnlich.

Führst du dies alleine auf den Charakter deiner Eltern zurück, oder gibt es möglicherweise auch etwas an deinem eigenen Verhalten, dass dazu geführt haben könnte, dass deine Eltern über dich verärgert sind?

Gurgina
Fragesteller
@Paguangare

das ist ja das problem ja ! ich mache ja nichts ich bin zuhause gehe bei meiner aushilfe job usw und die sind auf einem schlag ausgerastet und sagen ich soll ich aus ihren leben verpissen weil, die heute ihren arbeitlosen geld nicht bekommen haben und ich daran schuld sein ? ist ja wohl klar das ich dann ausrasten weil, ich mich nicht rechtfertige lasse von sachen ich die nicht gemacht habe ?

Einen Anspruch auf die Finanzierung einer eigenen Wohnung durch den Staat (also die Gemeinschaft der Steuerzahler) hast du in diesem Alter nicht. Der Grundsatz ist, dass dir zugemutet werden kann, bei deinen Eltern zu wohnen, bis du 25 Jahre alt bist.

Ansonsten müsstest du beweisen, dass es für dich unzumutbar ist, deine Eltern weiter zu ertragen. Es gibt eine entsprechende Bestimmung im Sozialgesetzbuch.

Alternativ könntest du versuchen, auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und dir deinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Nein, du musst bis zum 25. Lebensjahr bei deinen Eltern leben, so lange du nicht dein Leben selbst finanzieren kannst. Da Hartz IV von Steuergelder finanziert wird und die Gesellschaft bereits jetzt dein Leben finanziert, durch eine eigene Wohnung würden diese Kosten steigen, dies ist nicht akzeptabel. Versuche doch mit Hilfe der Arge eine Ausbildung zu machen, falls noch nicht geschehen oder du suchst du dir einen Job, wovon du dein Leben finanzieren kannst, du würdest dann sicher über die Arge eine Erstausstattung für die Wohnung bekommen, aber erst einmal bist du gefordert, selbstständig zu werden, indem du dich selbst finanzieren kannst. Du kannst natürlich auf Härtefall plädieren, so wie sich deine Eltern dir gegenüber verhalten.

Gurgina
Fragesteller

also so lange will ich ja nicht warte -.-" ich habe genung stress wegen meine alten und bekomme jeden schuld was ich nicht angestellt habe usw ich werde tief gedemüdigt von meiner "mutter!" -.-"

Peta67  30.08.2013, 16:55
@Gurgina

wenn du selbst von "Alten" schreibst, scheint solcher Umgang im Miteinander wohl auch bei dir vorzuliegen. Wenn du so lange nicht warten willst, dann komme ins Handeln!

Gurgina
Fragesteller
@Peta67

Ich haB "alten" geschrieben weil ich grade voll unter stress stehe aber das versteht ehr keiner -.-"

Peta67  30.08.2013, 17:17
@Gurgina

doch kann ich schon verstehen, aber deswegen muss dein Niveau nicht nachlassen. Nur du kannst dein Leben ändern, indem du handelst, suche dir einen Job oder eine Ausbildung, nur rumjammern und sich selbst bemitleiden bringt dich kein Stück in die Richtung deines Ziels.

Ja bist volljährig, aber wieso wollen dich deine eltern unbedingt los werden? Muss doch ein grund dafür geben sprech mit deinen eltern nochmal, und an deiner stelle würde ich dann zum amt gehen, die könnten dir eventuell weiter helfen, hoffe ich habe dir bisschen geholfen..

Gurgina
Fragesteller

Heute kann von meinen elter das geld nicht und die geben mir dafür die schuld -__- obwohl ich nichts gemacht haben und die habe eh keine lust mehr auf mich und sagen mir fast jeden tag ich soll aus ihren leben verschwinden und aus diesem grund will ich ja ausziehen