Sozialhilfe, jobcenter zeitung austragen?

NonNam  19.03.2022, 21:10

Wie alt bist Du?

Elecrro
Fragesteller

16.5

4 Antworten

Ihr bekommt Geld vom Jobcenter und dein Einkommen würde entsprechend auf deinen Bedarf angerechnet, wenn das monatliche Erwerbseinkommen über 100 € Brutto liegt, dass ist nämlich der Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - 2, der nicht auf den Bedarf angerechnet wird.

Ab 100 € bis 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € bis 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu, bei monatlich 450 € Brutto würdest Du auf 170 € Freibetrag kommen.

Würdest Du diese 450 € dann auch ohne Abzüge Netto vom Arbeitgeber auf dein Konto bekommen, würden diese 170 € Freibetrag theoretisch davon abgezogen und würde dann voraussichtlich max. 280 € anrechenbares Erwerbseinkommen ergeben, was deine Mutter dann vom Jobcenter für deinen Bedarf nicht mehr bekommen würde.

Diesen Betrag solltest Du dann selber an deine Mutter zahlen, aber das müsst ihr dann unter euch klären, es müssen dir aber dann min. theoretisch diese angenommenen 170 € Freibetrag bleiben.

Gehst Du z.B.weiterhin zur Schule, dann suche dir aus dem Internet einmal, ALG - 2 Ferienjob und lies was dazu geschrieben steht, da dürftest Du nämlich in den Ferien pro Jahr ohne Anrechnung auf deinen Bedarf 2400 € verdienen, auf höheres Erwerbseinkommen gelten dann wieder die normalen Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll.

Sie sagt wir bekommen weniger Geld wenn ich jetzt auch arbeite.

Das ist richtig und falsch zugleich.

Der anrechenbare Teil Deines Einkommen wird von Deinem ALG 2 abgezogen. Insofern bekommt Ihr tatsächlich weniger Geld vom Jobcenter, was jedoch durch die Lohnzahlung des Arbeitgeber ausgeglichen wird.

Zudem hat Du bei einem Minijob einen Freibetrag von aktuell bis zu 170 € mtl., so daß unter'm Strich mehr Geld in der Kasse ist :)

Beim Jobcenter nachfragen..