Kann ich Zeitung austragen ohne das das Jobcenter was abzieht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Anrechnung auf deinen Bedarf kannst Du pro Monat 100 Euro Brutto gleich Netto verdienen, sonst gelten darüber hinaus ab Vollendung des 15 Lebensjahres die Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll.

Da bleiben dann von 100 Euro bis 1000 Euro Brutto nochmal 20 % und von 1000 Euro bis 1200 Euro Brutto weitere 10 % ab Freibetrag.

So blieben dann bei 450 Euro Brutto 170 Euro Freibetrag und nach theoretischem Abzug dieser max.um die 280 Euro anrechenbares Erwerbseinkommen, die deine Eltern dann für deinen Bedarf nicht mehr bekommen würden und Du diese dann im Regelfall selber an sie zahlen müsstest.

Das musst Du dann aber selber mit deinen Eltern klären.

Gehst Du z.B. weiterhin zur Schule, dann kannst Du pro Jahr in den Ferien bis zu 2400 Euro ohne Anrechnung auf deinen Bedarf verdienen.

Gibst Du im Internet einmal ALG - 2 Ferienjob ein, da kannst Du es dir genauer durchlesen.

Ejass
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Diese Antwort hat mich nochmal viel weiter gebracht!😊😊😊

isomatte  10.06.2022, 08:06

Danke dir für deinen Stern !

Falls die Eltern Leistungen vom Jobcenter beziehen, darfst Du bis zu 100 € mtl. anrechnungsfrei dazuverdienen.

Von allem Verdienst, welcher über diese 100 € hinausgeht, werden leider 80 % vom Jobcenter angerechnet.

isomatte  30.05.2022, 09:49

Der letzte Satz ist so nicht korrekt !

Ob es eine Anrechnung von 80 % über den 100 € Grundfreibetrag gibt oder nicht hängt vom Brutto und Nettoeinkommen ab und bei mehr als 400 € Brutto auch davon, ob man ggf.noch erhöhte berufsbedingt notwendige und nachweisbare Aufwendungen von über 70 € pro Monat absetzen kann.

Außerdem gilt das nicht für den ganzen Verdienst über 100 € Brutto, sondern nur bis 1000 € Brutto und davon hat man einen Freibetrag von 20 %, ab 1000 € - 1200 € / 1500 € Brutto kommen weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Also selbst wenn es sich um einen 450 € Minijob handelt, sollte man nicht so pauschal von einer Anrechnung von 80 % über den 100 € Grundfreibetrag sprechen, sondern von weiteren 20 % Freibetrag, weil man nie wissen kann, ob Brutto = Netto ausgezahlt wird und auch nicht ob noch notwendige Aufwendungen geltend gemacht werden können.

im Prinzip , soviel du möchtest.

das was das Jobcenter dann abzieht , bekommst du ja von deinem Arbeitgeber.

das kannst du ja dann problemlos deinen Eltern geben.

isomatte  29.05.2022, 19:22

Die Frage war aber, was verdient werden kann, ohne daß es zur Anrechnung und Abzügen kommt !

Das sind derzeit nur 100 Euro Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen, oder bis zu 2400 Euro pro Jahr in den Ferien, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Was hat ein Kind denn sonst davon, wenn es dann sein Einkommen über 100 Euro bzw.über den zustehenden Freibeträgen dann bei den Eltern abgeben muss, weil die Eltern den anrechenbaren Teil des Einkommens vom Bedarf des Kindes abgezogen bekommen ?

Richi008  29.05.2022, 20:00
@isomatte
Was hat ein Kind denn sonst davon, wenn es dann sein Einkommen über 100 Euro bzw.über den zustehenden Freibeträgen dann bei den Eltern abgeben muss, weil die Eltern den anrechenbaren Teil des Einkommens vom Bedarf des Kindes abgezogen bekommen ?

mehr Geld.

isomatte  29.05.2022, 20:56
@Richi008

Wo denn ?

Deine Antwort geht an der Frage vorbei.

Nur weil deine Antwort mit hilfreich bewertet wurde, ist sie noch lange nicht korrekt, dann liegen diese auch daneben.

Richi008  29.05.2022, 21:01
@isomatte

Du findest also nicht das der Inhalt meiner Antwort hilfreich ist ?

denkst du den das der Inhalt falsch ist ?

isomatte  29.05.2022, 21:07
@Richi008

Was sehe ich ?

Der Inhalt ist auf die Frage bezogen falsch, weil er fragt was ohne Anrechnung verdient werden kann und das hast Du mit deiner Antwort 0 beantwortet.

Sieh dir die andere Antwort an, die ist zwar kurz aber korrekt.

isomatte  29.05.2022, 21:49
@Richi008

Was soll es da zu melden geben ?

Beantwortet einfach die Frage nicht und mehr ist es auch nicht.

Richi008  29.05.2022, 22:15
@isomatte

Zum Beispiel:

„geht nicht auf die Frage ein“ wäre das ein möglicher Meldegrund.

scheint dich ja mächtig gestört zu haben.

isomatte  30.05.2022, 00:11
@Richi008

Ich habe noch nie und werde auch nie eine falsche Antwort melden, dass kläre ich dann wie bei dir selber.

Falsche Antworten stören mich immer und wenn ich es merke, dann gehe ich in Regelfall auch darauf ein.

100 € maximal

Ejass
Fragesteller

Vielen Dank :)😊😊