Reiten bei beruf?

4 Antworten

Es gibt drei Fachrichtungen, wenn man eine Ausbildung zur Tierpflegerin macht:

Zootierpflege

Heim Und Pension

Forschung und Klinik

In keiner davon lernt man reiten oder reitet. Da sind deine täglichen Aufgaben ganz andere. Es kann sein, dass du im Zoo dich um Pferde und Esel kümmerst, sie auch herumführst etc, aber nicht reitest.

Dafür müsstest du eine andere Ausbildung machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

nein. Das Reiten gehört nicht zu den Aufgaben und Lehrinhalten einer Tierpflegerin.

Niemand kann ein Pferd reiten, der es nicht gelernt hat. Reiten ist der schwerste "Sport" den es gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich hauptsächlich wegen des Reitens für den Beruf interessierst solltest du es lassen. Selbst wenn dir das gestattet wird, nimmt die viele andere Arbeit den allergrößten Raum ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Dann musst du Pferdewirt Fachrichtung Klassische Reitausbildung werden wenn du Reiten willst, als Tierpfleger wird das nix.