Erfahrung mit Strand Reiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Pferde sind gewöhnt, dass da keine Profis draufsitzen. Trotzdem solltest du natürlich alle Grundgangarten sicher reiten können und auch nicht so ängstlich sein, die Pferde werden nämlich richtig schnell, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ich habe das mal an der deutschen Nordseeküste gemacht. Wichtig ist natürlich auch noch, dass du dir mal anschaust, wie die Pferde so aussehen und wie sie gehalten werden. Ich weiß natürlich nicht wieviel du über Pferde weißt, es gibt aber einige solcher Betriebe, wo nicht auf die Pferde, sondern auf den Profit geachtet wird, weil Touris ja auch nicht erkennen, wie ein gesundes und gut gehaltendes Pferd aussiehst. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß. 🥰😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Lotti2510  10.07.2021, 12:21

Weißt du zufällig noch wie der Hof an der Nordseeküste hieß? Habe nämlich einen Strandausritt vor, weiß aber noch keinen guten Hof

dreampowerponys  10.07.2021, 14:27
@Lotti2510

Ja, der hieß Reiterhof Henn in Cuxhaven. Haben auch eine Website, hatte sie aber damals über Instagram gefunden.

dreampowerponys  11.07.2021, 14:32
@Lotti2510

Ist schon länger her das ich dort war, hat aber alles einen ganz guten Eindruck gemacht und die Pferde sahen zufrieden aus und waren auch total lieb, aber trotzdem schnell. 😉

In Polen war ich noch nie. Aber Strandritte mache ich in Belgien und Holland immer wieder gern. Dort ist es ausreichend, wenn man ein braves Pferd in allen 3 Gangarten sicher reiten, Leichttraben und immGalopp den leichten Sitz halten kann. Zudem sollte man etwas geländeerfahren sein (damit man das Pferd beim Weg über die Dünen nicht aus dem Gleichgewicht bringt) und sich durchsetzen können ( jemand lag dann auch mal mit dem Pferd im Priel😂😂). Sehr ist natürlich auch, dass man ein Pferd immer im Zaum halten kann, und dies auch tut - wenn einer die vorgeschriebene Reihenfolge nicht einhält, wird die ganze Truppe durchpariert und das war es dann mit dem Galopp. Wenn es einem nichts ausmacht, die Wut der anderen Reiter auf sich zu ziehen, kann es ja mal riskieren…

Für weniger geübte Reiter gibt es auch kleine Schritt oder Schritt/Trab Ausritte auf der Landseite der Dünen.

Hallo!

Ich habe bis jetzt nur eine Strandritterfahrung mit fremden Pferden. Und die lehrte mich:

A) Reithandschuhe sind toll, und sollten zum führen getragen werden

B) Vertraue niemals auf die Ausführungen über fremde, wenig vertrauensweckende Reitlehrer die einfach nur Geld haben wollen.

C) Achte darauf, dass sich dein Pferd nicht hinlegt!

Wirklich, dieser Ritt war schrecklich. Ich musste mit aufgeschürften Händen Reiten, da das Pferd sich erschrak und den Strick durch meine Hand zog. Das Pferd hatte von Ausbildung auch nur den Schall gerochen. Das Pferd war zu 100% nicht mit passender Ausrüstung ausgestattet. Koppeln hast du nur beim Nachbarhof gesehen. Alle unfreundlich.

Sicher, das ist nicht überall so, aber das hier ist meine Erfahrung.

LG Kates