Kann man ein Tierheim eröffnen ohne Ausbildung?

Redekunst  29.09.2021, 02:09

Wenn du psychisch für die Schule zu labil bist, wieso glaubst du dann das du stabil genug bist ein Tierheim zu leiten? Tiere sterben, müssen manchmal eingeschläfert werden etc.

Helene23072004
Fragesteller

Ich habe emetophobie die Angst vorm erbrechen. Deswegen kann ich nicht zur Schule. Bei Tieren fühle ich mich aber immer wohl, und einschläfern gehört natürlich auch dazu leider🥺

5 Antworten

Ich denke ohne Ausbildung wirst du im eigenen Tierheim aufgeschmissen sein. Du kennst die Abläufe nicht und du weißt auch nicht, was du für Schreibkram hast. Vielleicht sprichst du mal mit der Industrie und Handelskammer, die können dir helfen in die Selbständigkeit zu starten.

Ich würde sagen nein. Es sei denn, deine Tierkentnisse reichen aus um die nötigen Bereiche abzudecken. Je nach Tierart. Und abgesehen von den Kosten, glaube ich nicht dass, man einfach so ein Tierheim eröffnen kann. Zumindest heutzutage kann ich mir das nicht vorstellen. Und selbst wenn du es privat machst, musst du es anmelden glaube ich und nachweisen das du die nötigen Kenntnisse hast.

Wünsche dir alles Gute und viel Glück.

Lg

.

Hacker48  29.09.2021, 02:22

Du kannst sogar eine Kita aufmachen, ohne jegliche Kenntnisse.

Hacker48  29.09.2021, 02:25
@Melodie238

Lies und staune. 😉

Sie selbst sind als Gründer nicht verpflichtet, eine pädagogische Ausbildung nachzuweisen. Dennoch müssen Sie dem Jugendamt für Ihre Betriebserlaubnis nachweisen, dass Sie geeignetes Fachpersonal einstellen. Häufig werden Kitas von einem Zusammenschluss von Eltern gegründet, die den Bedarf an Krippenplätzen erkannt und eine weitere Möglichkeit der Kindertagesbetreuung für ihre Kinder schaffen möchten.

https://www.firma.de/firmengruendung/kita-gruenden-so-eroeffnen-sie-ihre-eigene-betreuungseinrichtung

Melodie238  29.09.2021, 02:27
@Hacker48

Naja bin ich mir nicht sicher ob das wirklich geht denn es gibt schon gewisse Regeln und du musst trotzdem anmelden und so weiter

Hacker48  29.09.2021, 02:29
@Melodie238

Wie gesagt, du musst geeignetes Fachpersonal einstellen, brauchst aber selbst keine pädagogischen Kenntnisse. Dann wirst du auch keine Tier-Kenntnisse brauchen, solange du entsprechendes Fachpersonal einstellst.

Du hast eine Schulpflicht.. und warum fängst du nicht lieber erstmal an in einem Tierheim ect. An zu Arbeiten bzw. Eine Ausbildung?

Wäre vielleicht erstmal sinvoller

Klar, solange du entsprechend qualifiziertes Personal einstellst.

Wenn du das finanzieren kannst, mach eine private Tierunterkunft auf.