Bekommt man als Tierpfleger genug um davon zu leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierheime werden häufig von einem Verein ehrenamtlich betrieben. Da erhält dann höchstens der Leiter ein lebensfähiges Gehalt.

Weil das ein Beruf ist, den viele gerne machen würden, wird er natürlich entsprechend (schlecht) bezahlt. Aber in einem Zoo wärst du jedenfalls im öffentlichen Dienst beschäftigt mit dem entsprechenden Tarifvertrag.

pony  09.09.2021, 14:19

für eine bewerbung im zoo ist es längst zu spät. die lehrstellen sind sehr begehrt und lange im voraus - meist über "vitamin b" - vergeben.

DerHans  09.09.2021, 14:20
@pony

Genau das meine ich damit dass sie entsprechend schlecht bezahlt werden. Das machen ja welche im Tierheim sogar kostenlos.

pony  09.09.2021, 14:22
@DerHans

nein. das machen welche im tierheim nicht kostenlos. da gibts zwar spaziergänger für hunde und leute, die kommen, um mit den katzen zu spielen, aber die pflege als solche muss professionell durchgeführt werden.

fundtiere sind häufig traumatisiert und verhaltensproblematisch. das dürfen laien gar nicht übernehmen.

DerHans  09.09.2021, 14:24
@pony

Die Gehege sauber halten, kann man, wenn man eine Besen in der Hand halten kann. Dort sind längst nicht alle Mitarbeiter "Tierpsychologen"

pony  09.09.2021, 14:30
@DerHans

das hat mit tierpsychologie und esotherik nichts zu tun.

besen in der hand halten und ein gehege reinigen sind zwei paar schuhe. hygiene, haltung, fütterung und betreuung sind sache von fachpersonal. ebenso medizinische grundkenntnisse.

die ausbildungsstellen zum tierpfleger in tierkliniken und bei tierärzten mit "krankenstation" sind ebenfalls sehr begehrt und früh vergriffen.

Zuerst einmal musst du ja eine Ausbildung zum Tierpfleger machen. Das Ausbildungsgehalt ist gering, wenn du im Tierheim eine Ausbildung machst. Als ausgelernter Tierheim- und Pensionstierpfleger Arbeit zu finden, kann schwierig sein, da Tierheime aus Kostengründen nicht mehr ausgebildete Vollzeitkräfte einstellen, als gesetzlich vorgeschrieben ist.

Im Zoo hast du besseres Gehalt und vielleicht auch Zukunftsaussichten, musst allerdings auch unangenehme Arbeiten verrichten wie Futtertiere töten.

hier findest du infos über die aufgaben und tätigkeiten und die verschiedenen fachrichtungen im bereich tierpfleger

Ausbildung Tierpfleger/in (Grundbildung) (berufskunde.de)

ob du mit dem geld klarkommen würdest, musst du selbst herausfinden.

Was verdient ein Tierpfleger? (Gehalt 2021) (jobted.com)

für die besser bezahlten berufsbilder hättest du dich längst bewerben müssen. die lehrstellen sind in der regel bereits 1 bis 1 1/2 jahre im voraus ausgebucht - und du musst dich während verschiedener praktika bereits vorher bewähren.

Das kann ich dir nicht sagen, aber wie wäre es denn sonst mit Tierarzthelferin?

Als Tierpfleger im Zoo bist du halt sehr auf die paar Zoos beschränkt und Tierarztpraxen gibt es ja mehrere

pony  09.09.2021, 14:39

zootierpfleger mit anständiger abschlussnote finden als allrounder immer einen job.