Nach der Ausbildung selbstständig?

3 Antworten

Nur mal so'n Tipp, wieviel du dabei verdienen willst...

Bei bisherigem Nettolohn von mtl. ca. 2.500€ nach deiner Ausbildung solltest du mit dem doppelten Einkommen rechnen, da du ja sämtliche Abgaben zu 100% selbst tätigen mußt: also mind. mtl. ca. 5.000€ Gewinn + Betriebskosten ergibt dein mtl. Soll-Umsatz für deine geplante Selbständigkeit!

Näheres findest du in klicktipps.de unter Knowhow zur Gründung des eigenen Gewerbes

wie z.B.: https://www.klicktipps.de/gewerbe2.php#einkommensteuer

Dringende Empfehlung:

Ich sollte mir unbedingt von meinem Gewinn das Geld, das später für die Einkommensteuer gebraucht wird, z. B. auf einem Extrakonto zurücklegen, um später nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten:
Im ersten Jahr zahlt man meist noch keine Steuer, im zweiten Jahr macht man irgendwann die Einkommensteuererklärung für das erste Jahr, und dann möchte das FA (zu Recht) die Steuer für das erste Jahr und eventuell auch gleich Vorauszahlungen für das nun laufende Jahr rasch erhalten. Dieses (eigentlich voraussehbare) Ereignis hat schon vielen Existenzgründern ihre selbstständige Existenz zerstört.
Das für diesen Fall zurückgelegte Geld (je nach persönlichem Grenzsteuersatz ca. 25 bis 40 % des Gewinns) verhindert diese Art selbstproduzierte Pleite.
Selbst eine "kleine" Steuerforderung von "nur" 300 € kann weh tun, wenn man das Geld gerade nicht hat.
Über den "gaaaanz dicken Daumen" kann man folgendes sagen: Wer von seinem Gewinn etwa 35% für die Einkommensteuer zurücklegt, wird beim nächsten Steuerbescheid keinen Riesenschock erleben, da der Grenzsteuersatz in der Regel zwischen 24% und maximal 42% liegt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn man sich selbstständig machen will, sollte man selbst einen Wunsch und entsprechende Ideen haben ;) Ist nicht böse gemeint, aber Andere zu fragen "hm was kann ich denn machen" ist nicht wirklich zielführend. Wenn ich dir jetzt sage, mach dich als Privatkoch selbstständig und du nicht kochen kannst..?

Wenn Du Selbstständig sein willst, dann solltest Du auch selbstständig zu Deiner Geschäftsidee kommen.