Kosmetikerin selbständig machen nach Ausbildung?

Das Ding ist einfach dass ich unbedingt selbstständig sein will! Und als Automobilkauffrau kann man dagegen halt nicht so schnell in die Selbständigkeit gelangen wie als Kosmetikerin. Beides interessiert mich halt aber wie soll man das kombinieren

4 Antworten

Ich denke schon, dass man da erfolgreich sein kann - wie in jedem anderen Bereich eben auch. Was Du allerdings nicht unterschätzen solltest ist der Druck, den man hat. Wie Du schon gesagt hast, ist das ganze risikoreicher, als ein Angestelltenverhältnis und dementsprechend hast Du kein Feierabend, wenn Du zu machst - häufig tragen Selbständige / Unternehmer die Arbeit noch mit nach Hause. Also da muss man auf mentaler Ebene schon einen guten Ausgleich finden können.

Ansonsten ist denke ich eine Ausbildung / zahlreiche Fort- und Weiterbildungen in dem Bereich sehr sinnvoll. Vor allem das Feld "Permanent-Make-Up/ Microblading" könnte durchauch aus etwas profitabel sein. Also erfolgreich kannst Du sein, das ist keine Frage. Wichtig ist aber auch, wie Du das ganze vermarktest, Werbung, die passende Location und natürlich solltest Du auch etwas Startkapital vorweisen können. Weil ein Kosmetikstudio sollte auch von Innen sehr gut aussehen, das ist ja quasi Deine "Visitenkarte".

lg

Lass den Mist mit Kosmetikerin den das dürfe die variante bei 2 Jahren sein das du nur in Kaufhäuser tingeln musst!

Selbst wen es ein Schönheitssalon in deiner statt gibt ist der zu 60% immer leer Also ist die andere Ausbildung sicherer! Auch weil es Dutzenden von Arbeitgebern gibt!

Das kann mann nicht kombinieren ! Aber eine Kaufmännische Ausbildung ist auch in anderen bereichen danach möglich! _Und wie willst du den an genug Geld kommen wen du als Kosmetikerin nicht soviel verdienst den Sich selbständig machen kostet eine menge Geld mit einem laden bist du schnell mit allem bei 50.000€ oder mehr dabei!

Aber in dem Auto verkauf bekommst du zb ja auch Provisionen und wen du sehr gut bist hast du einen menge extra Geld eingenommen!

Ich würde mich ungerne von einer Frau beraten lassen, wenn ich mir ein Auto kaufe, nicht weil ich was gegen Frauen habe, sondern finde, daß der Autoverkauf nunmal ein Männerberuf ist und denen auch das technische Verständnis eher zutraue. Genauso würde ich auch nicht zum Urologen gehen wenn das ein Frau wäre.

Nicht umsonst gibt es in der Formel 1 keine Frau am Steuer.

Daher solltest Du eher Kosmetikerin werden. Ob Dir die Selbständigkeit was bringt, mußt Du erst nach der Ausbildung recherchieren und Dir einen eigenen Businessplan erstellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst du versuchen wenn du genug Geld hast. Aber ob du mit so wenig Berufserfahrung wiklrich erfolgreich sein kannst - fraglich.

Mercedes4mg
Fragesteller

Man macht ja natürlich noch Schulungen usw und hat Zertifikate usw. würde ja auch erst arbeiten dann mit 24/25 mich selbständig machen. Aber kenne halt auch viele die schon mit 22 selbständig ein eigenes Studio haben und erfolgreich sind..