Welche Ausbildung braucht man um einen Kosmetik Salon zu eröffnen?

3 Antworten

Wenn du den Wunsch hast später mal ein Kosmetikstudio zu eröffnen, ist es gut beide Ausbildungen zu haben. Du musst dein Handwerk als Kosmetikerin beherrschen und solltest gleichzeitig Ahnung von der kaufmännischen Seite haben.

Mein Vorschlag wäre es erst eine Ausbildung zur Kosmetikerin zu machen und danach gleich eine kaufmännische Ausbildung dranhängen. Du kannst das klassisch machen und z. B. Einzelhandel- oder Bürokaufmann lernen oder einen Kurs an einer Berufsfachschule besuchen. Diese Kurse dauern im Schnitt 6 Monate bis 1 Jahr.

Wenn du Berufserfahrung hast und das nötige Kleingeld, kannst du noch den Kosmetikmeister dranhängen. Ein Meisterbrief beeindruckt nicht nur die Kunden, er erlaubt dir auch das Ausbilden.

https://www.kosmetikmeister.net/kosmetikmeister/

anonymgirlnrw
Fragesteller

die kaufmännischen Grundlagen und das Wissen habe ich schon da ich mein Abitur an einem wirtschaftlichen Gymnasium habe. Wollte nur wissen ob es halt sinnvoller wäre lieber erst etwas ,,vernünftigstes sicheres“ zu lernen und im Nachhinein nebenbei langsam anfangen oder direkt eine Kosmetik Ausbildung zu machen ..

Realisti  16.06.2020, 16:51
@anonymgirlnrw

Du musst dein Ziel im Auge behalten. Das ist das Studio. Ohne Ahnung vom Handwerk geht das nicht. Das wird die Grundlage des Studios werden. Das sind die Zertifikate, die im Landen an der Wand hängen und die die Kunden sehen wollen.

Übrigens, das mit dem Wirtschaftsabitur ist ein guter Anfang, aber ohne Praxiserfahrung nützt das nicht viel. Da hilft dir der Einzelhandeskaufmann wenig. Im Einzelhandel geht es 1. um andere Produkte und 2. nur ums Verkaufen. Du solltest versuchen ein Praktikum (verkürzte Ausbildung) in einem Büro zu machen. Dort wo du den Umgang mit Lexware (oder einem anderen Programm) in der Praxis erleben kannst oder die Arbeit in einer Lohnbuchhaltung. Das ist der Teil, der bei den Handwerksbetrieben oft zu kurz kommt: Steuern, Abgaben, Kalkulation, ...

Ich finde den Beruf der Kosmetikerin sicherer als Einzelhandelskauffrau im Modehandel.

Kosmetikerin als Lehrberuf ist sicher eine gute Grundlage und dann Weiterbildung in den Spezialbereichen.

anonymgirlnrw
Fragesteller

Ja mit sicher meine ich halt so ich meine man weiß nie was für Krisen noch so kommen und jetzt während der Corona Krise sind Einzelhandelskaufleute auf jeden Fall besser dran als Selbstständige Kosmetikerinen ..

vogerlsalat  16.06.2020, 15:15
@anonymgirlnrw

Also hier wartet man momentan total lang auf einen Termin für Kosmetik, die sind momentan alle überlastet. Im Einzelhandel sind aber noch viele auf Kurzarbeit.

Der Masseur hat mir gesagt, dass er noch nie solche Umsätze wie im Mai hatte, der hätte Tag und Nacht arbeiten können so viel Nachfrage war.

Ich spreche hier von Österreich, nehme aber an, dass es in D nicht wesentlich anders ist.