Ausbildung Kosmetik?

2 Antworten

Die Ausbildungszeit variiert, je nachdem, ob Du das Duale System machst, oder zu einer Kosmetikschule gehst. Teilweise kannst du z.B. bei einer Ausbildung zum Professional Beauty Specialist mit 1800 Stunden direkt deinen HWK Abschluss machen. Dieser ist gleichgestellt mit dem Gessellenbrief der 3-jährigen dualen Ausbildung.

Mit dem Abi verkürzt sich die schulische Ausildung nicht.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die gesamt Ausbildung zu machen. Grundsätzlich könntest Du Dich selbstständig machen, da es aktuell noch (Stand 01/24) keine Meisterpflicht für Kosmetik gibt.

Informiere Dich gut vorab und schaue Dir unbedingt die Schulen vor Ort an. Schaue auf Social Media vorbei, vereinbare einen Schnuppertag etc.

Wie lange dauert die Ausbildung zur Kosmetikerin

3 Jahre

 & kann man es, wenn man Abitur oder Fachabitur hat um einige Monate verkürzen?

Hier muss dein Betrieb vorher entscheiden, ob du verkürzen darfst oder nicht.

Wenn ich abgeschlossen habe mit der Ausbildung, könnte ich dann direkt ein eigenes Kosmetikstudio eröffnen?

Ob es direkt geht weiß ich nicht. Aber lass dich mal beraten.

Was wäre wenn ich die Ausbildung nach 1 Jahr abbreche, dürfte ich dann kein Kosmetikstudio eröffnen?

Ja, du brauchst keine spezielle Voraussetzungen. Nur deine Kunden müssen dich und dein Business schätzen.

kkbeifk
Fragesteller

Also braucht man eigentlich keine Ausbildung um ein Kosmetikstudio zu eröffnen?

shandy794  13.09.2023, 14:03
@kkbeifk

Nein, du musst nur die entsprechende Fachkompetenz aufweisen. Hier brauchst du auch die Kenntnisse dafür. Aber alles weitere steht auch vieles im Google drauf.