Sich ohne Ausbildung als Kosmetikerin selbstständig machen?

Klar ist es für Kunden besser wenn man mehr Erfahrungen hat aber nur so als frage ob das gehen würde

5 Antworten

ich denke nicht weil der Tätowierer ist mir als einzigster Beruf geläufig wo man keine Ausbildung braucht.

Selbst wenn es funktioniert muss die Arbeit gut sein dann kommen auch Kunden weil sonst ist es vielleicht schwer ohne Ausbildung und sich noch keinen Ruf gemacht zu haben.

Bearman1974  16.06.2020, 13:52

Tatsächlich kannst Du auch ein Restaurant eröffnen ohne Koch zu sein und mußt auch keinen einstellen. Elektriker wäre aber ein geschützter Beruf z.B..

Krist3l  16.06.2020, 13:54
@Bearman1974

stimmt aber musst dich dann auch an viele Vorlagen halten und da wär ne Ausbildung sicherlich nicht verkehrt

Bearman1974  16.06.2020, 13:56
@Krist3l

Da gebe ich Dir recht, macht es einfacher mit Sicherheit aber rechtlich gesehen ist es möglich und es gibt ja auch talentierte Quereinsteiger in allen möglichen Bereichen.

Krist3l  16.06.2020, 13:59
@Bearman1974

oh ja auf jedenfall und manchmal können Vorschriften einem echt im weg stehen

Klingt danach als wenn du keine Ausbildung hast & jetzt auf großen Karriereerfolg hoffst..

Ich denke das wird nichts. Du brauchst eine Schulung, nur zu wissen wie man Wimperntusche benutzt reicht leider nicht.

Du kannst aber ein Kosmetikstudio eröffnen ohne darin kosmetische arbeit zu leisten also das du für dein Geschäft welche einstellst & du nur zb den Bürokram machst & nette Chefin spielst. Aber wo bleibt da der Spaß.. Geht zumindest bei Resteraunts auch.

Ich persönlich würde dir lieber eine Schulung/Ausbildung oder sowas in der art dazu empfehlen. Wenn ich mich kosmetisch behandeln lassen will, will ich von Leuten behandelt werden die auch Ahnung haben von dem was sie da machen.

Liebe Grüße.

Meines Wissens gibt es bei dem Beruf keine Beschränkung ihn nicht auch ohne Ausbildung ausüben zu dürfen.

Nein - man braucht dazu nicht verpflichtend eine Ausbildung.

Aber würdest Du Dich und Dein Gesicht gerne in die Hände einer selbsternannten Kosmetikerin geben?

https://www.selbststaendig.de/geschaeftsideen/kosmetikerin-kosmetikstudio

JA, denn offiziell haben kosmetische Behandlungen keinerlei schädigende Wirkungen. Das bedeutet, dass du eine sehr gute Berufshaftpflichtversicherung (die Details genau lesen - und sich danach richten!) abschließen musst, denn, wenn du nachweislich eine nicht-kosmetische und schädigend wirksame Behandlung ausgeübt hast, wird das sehr teuer für dich werden.

Dass du keine übliche Ausbildung zur Kosmetikerin, sondern nur Zertifikate für bestimmte Methoden erworben hast, kann deshalb ein großer Mangel sein, wenn du nichts über die kosmetische Berufsausübung weißt.

Nicht-kosmetische Methoden anzuwenden, ist nämlich ohne ärztliche oder heilpraktikerliche Ausbildung verboten; deren gesundheitliche Folgeschäden können eingeklagt werden, dann bist du schnell dein Eigenheim los und kannst dir mit gerichtlicher Vorbestrafung wegen grobfahrlässiger Körperverletzung einen anderen Job suchen. Zum Beispiel ist die Anwendung eines schön teuren Hyaluron-Pens für Kosmetikerinnen verboten - und du bist ja nicht einmal eine ausgebildete Kosmetikerin, sondern ich weiß nicht was....