Ausbildung im Kölner Zoo, unmöglich?

5 Antworten

Du kannst ja mit deiner Schule reden. Wenn du eine Praktilumsstelle für die Herbstferien bekommen solltest, ob du dann eine Woche von Unterricht befreit wirst.

Aber ich befürchte anschließend ist es zu spät um sich fürs nächste Jahr zu bewerben.

Du kannst höchstens vielleicht ein FSJ nach dem Abi einlegen und dich dann fürs übernächste Jahr bewerben.

Aber bedenke immer eins: ein Tierpfleger hat die wenigste Zeit um mit den Tieren zu spielen und zu schmusen. Die meiste Zeit ist das schwere Arbeit. Und ab und zu muss man auch im direkten Kontakt mit den Tieren alles andere als zärtlich sein. Das treibt manchem Tierfreund die Tränen in die Augen.

Deshalb ist es dort auch Pflicht das Praktikum vorher zu machen.

Wende dich aber doch einfach mal an den Zoo. Die werden dir dort am besten weiterhelfen können.

anrufen und fragen ob man das Praktikum auch splitten kann. es kommen ja herbstferien, winterferien und osterferien...

Bewirb dich doch direkt auf das Praktikum für nächsten Sommer. Wenn du da eine Zusage hast, kannst du dich für die Ausbildung bewerben und angeben, dass du das Praktikum vorher machst. Vorteil: Du hast schonmal Gesicht gezeigt und bist quasi nicht mehr unbekannt. Umkämpft sind solche Stellen immer, aber versuchen solltest du es, wenn es dein Traum ist, sonst bereust du es. Und für das Praktikum kannst du dich ja vielleicht jetzt schon bewerben? Dann bist du vielleicht schneller als andere ;)

Du kannst dich am besten erst für ein Praktikum bewerben im Juni und wenn du die Zusage hast für ein Ausbildungsplatz und in der Bewerbung  dazu schreiben, dass du im Juni das Praktikum absolvieren willst

wenn du im mai fertig bist und im august die Ausbildung anfangen möchtest hast du doch noch 3 monate in denen du das praktikum machen kannst. für das bewibst du dich am besten jetzt schon und schreibst dass du im mai dein abitur machst und danach gerne das praktikum absolvieren willst.