Vorstellungsgespräch Ausbildung zum Tierpfleger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Interesse an den paar Ausbildungsplätzen für Tierpfleger in Zoos, die es deutschlandweit gibt, ist ungebrochen hoch. Dort kommen nach wie vor schnell mal ein paar hundert Bewerber auf die 2, 3 Plätze, die so ein Zoo pro Jahr anbietet! Definitiv kein Beruf, der Azubimangel zu beklagen hätte ;).

Somit wird hier vermutlich irgendeine Form von Eignungstest stattfinden. Deshalb Zeit und Schreibunterlagen! Darauf vorbereiten kannst du dich kaum, da solche Tests zu stark in Inhalt und Aufbau variieren, jedes Unternehmen fährt da sein eigenes Ding. Aber wenn du diese Ausbildung wirklich unbedingt machen möchtest, dann hast du hoffentlich bereits Praktika in diesem oder zumindest einem anderen Zoo absolviert, oder? Und wenn es dieses Jahr mit der Ausbildungsstelle nicht klappen sollte, kannst du für nächstes Jahr deine Chancen noch mal deutlich verbessern, indem du dich um ein FÖJ im Zoo bewirbst - übrigens am besten bundesweit, denn auch diese Plätze sind sehr beliebt!