Mit Biologie Abschluss als Tierpfleger arbeiten?

2 Antworten

Um als Tierpflegerin zu arbeiten, musst du eine Ausbildung zur Zootierpflegerin absolvieren. Mit deinem Biologiestudium kannst du aber versuchen, eine Kuratorenstelle im Zoo zu bekommen. Der Bachelor wird dafür aber nicht reichen. Ich empfehle dir, den Master zu machen. Wenn du im Zoo arbeiten willst, wird es sich in deinem Lebenslauf gut machen, wenn du bereits Vorkenntnisse vorweisen kannst. Darum wäre es gut, wenn du während deines Masterstudiums Praktika in Zoos absolvieren würdest. Schau dir auf den Honepages der Zoos dafür einfach mal Kontaktinfos und Bewerbungsbedingungen an. Du musst aber damit rechnen, dass du viel Vorlauf brauchst. Da die Praktikumsplätze begrenzt sind, sind sie meist schon über Monate vergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hi, ich würde dir raten, eine Position höher zu gehen und mit dem Zoo zu verhandeln, welche Verwendung sie für dich hätten. Du bist überqualifiziert für eine Tierpflegerin, kannst aber bestimmt irgendwo in der Leitung eingesetzt werden.